28.4.2008

Bergwanderung zur Baumgartenschneid (1449 m)

Sonntag, 13.04.2008, mit Martin Kindermann

Der Wetterbericht verhieß einen sonnigen Tag und deshalb lief Martins Telefon schier heiß ob der zahlreichen Anmeldungen. Letztendlich hatte er vierzehn Kranzler/Innen auf seiner Liste. Die Autobahn war leer, Abfahrt in Weyarn, dann weiter über Miesbach und Hausham nach Schliersee. Am Bahnübergang bei der Kirche geht’s scharf rechts ab ins Brettenbachtal, auf schmaler Straße hinauf nach Au bis zum Wanderparkplatz an der Hennereralm (ca.700 m). Doch Petrus schlug uns ein Schnippchen, nix Sonnenschein und blauer Himmel, zunächst wenigstens nicht! Auf breiter Forststraße zieht der Weg gemächlich bergan, mündet dann ins Stadeltal, leitet hinauf zum Sattel auf 1088 m und endet zunächst an der Baumgartenalm (Brotzeitrast). Lange schon stapften wir durch Schnee. Dann erfolgte der steile Anstieg zur Baumgartenschneid mit Gipfelkreuz.. Die Wolkendecke lockerte auf, da und dort ein blauer Flecken am Himmel und ab und an kam auch die Sonne hervor (na also, warum nicht gleich!?). Am windstillen Gipfel angelangt versetzt einem die fantastische Rundumsicht immer wieder ins Staunen. Vom Flachland im Norden und über unzählige Berggipfel im Süden bis zum idyllischen Tegernsee drunten schweift der Blick über einen Zipfel unserer schönen bayrischen Heimat. Unser nächstes Ziel, der Riederstein mit dem kleinen Kircherl obendrauf, wird im Ab und Auf bald erreicht. Von da an waren wir nicht mehr allein, es herrschte ein Kommen und Gehen wie am Stachus. Geht man um das Kircherl herum (der Umgang ist nur 1-Mann breit), öffnet sich der Blick hinunter zum Tegernsee und seinen Bergen. Holzbohlentreppen führen hinunter zum Gasthaus Galaun. Selbstredend, dass wir da eingekehrt sind. Gemütlich sitzend und genüsslich schmausend ließen wir’s uns gut gehen, bis ein plötzlich aufkommender, sehr frischer Wind uns vertrieb. Zunächst führt uns der Rückweg ansteigend in nördlicher Richtung hinauf zum Wald, biegt dann ostwärts in eine Forststraße, mündet in den Prinzenweg und erreicht den Punkt 1088, der Kreis schließt sich. Ab hier ist es derselbe Weg hinunter wie am Vormittag hinauf. Wir marschierten das Stadeltal hinaus und erreichten nach geraumer Zeit den Parkplatz an der Hennereralm. Rundum zufriedene Kranzler verabschiedeten sich voneinander und dankten Martin für die schöne Wanderung. Beim Heimfahren lachte die Sonne vom weiß-blauen Himmel, als hätte sie den ganzen Tag nichts anderes getan!

Mit dabei waren: Tourenleiter Martin Kindermann, Barbara Thaler, Marianne und Schorsch Orthuber, Franziska und Fritz Müller, Resa Witt, Doris Müller, Alfred Stratmann, Sepp Bitzer, Elisabeth Hornburger, Inge Hundmeier, Margot und Brigitte, Erika Wenhart (Bericht).