Ratsch-Bladl Archiv – DAV Alpenkranzl Erding Alpenkranzl-Informationen 11/2006-05/2009

30.5.2008

Mountainbiketour von Bad Aibling zum Hocheck

Filed under: Tourenberichte — admin @ 20:01

Samstag, 24.05.2008, mit Leo Rauschecker – Von unserem Parkplatz in Bad Aibling fahren wir einige 100 m auf dem Radweg und biegen nach dem Bahngleis in den Wilhelm-Leibl-Weg ein. Diesem Radweg folgen wir bis kurz vor Au bei Bad Aibling. In Au folgen wir zuerst der Strasse nach Niklasreuth bis links der Weg nach Hocheck abbiegt. Auf dem Anstieg von Au
über Brettschleipfen nach Hocheck hinauf bewältigen wir bereits über die Hälfte der gesamten Höhenmeter. Eine kurze Pause an der Rast-Kapelle ist deshalb allen für eine kleine Stärkung willkommen.

Nachdem wir bei Hocheck den höchsten Punkt der Tour erreicht haben, geht es von hier aus bis Wörnsmühl vorwiegend abwärts. Über Greisbach , Dürnbach und Elbach erreichen wir das Leitzachtal, dem wir bis Wörnsmühl folgen. Schmale Wege an der Leitzach entlang, ein kleiner Bachlauf, der durch die Furth überquert wird, und herrliche Blumenwiesen bieten viel Abwechslung auf diesem Streckenabschnitt. Von Wörnsmühl bis Sonnenreuth hinauf sind noch einmal ca. 100 hm zu bewältigen, bevor wir die Abfahrt nach Niklasreuth und weiter nach Grub genießen können.

Bei einer kurzen Rast nach Grub bei Eyrain können wir schon mal zwischen den Baumwipfeln unser nächstes Ziel Wilparting ausmachen, das wir dann auch bald an Niedermooren vorbei und durch schattige Wälder erreichen. Bei der Einkehr im Gasthof Cafe zum Moar in Wilparting können wir uns ausgiebig stärken, denn auf dem letzten Streckenabschnitt geht es nur noch abwärts nach Berbling hinunter.

In Berbling nehmen wir die Gelegenheit war, um die Rokokokirche Hl. Kreuz zu besuchen. In dieser Kirche hat Wilhelm Leibl die drei betenden Frauen gemalt – eine Kopie des Bildes hängt in der Kirche, das Orginalgemälde ist in München. Von Berbling aus sind es auf dem Wilhelm-Leibl-Weg nur noch einige Kilometer, bis wir unseren Ausgangspunkt Bad Aibling erreichen.

(46 km, ca. 700 hm)

Tourenleitung und Bericht: Leo Rauschecker
Teilnehmer: Hundmaier Inge, Nardelli Lenka, Orthuber Marianne und Georg und Stadler Andreas

Keine Kommentare »

No comments yet.

RSS feed for comments on this post. TrackBack URL

Leave a comment

Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar abzugeben.

Powered by WordPress