Ratsch-Bladl Archiv – DAV Alpenkranzl Erding Alpenkranzl-Informationen 11/2006-05/2009

3.7.2008

Radtour nach Benediktbeuern

Filed under: Tourenberichte — admin @ 17:20

Donnerstag, den 26.06.2008, mit Günther Witt

Fahren wir, oder fahren wir nicht ? Um 7:30 Uhr ruft der Dieter an: „Im Internet ist für den Raum Bad Tölz Dauerregen angesagt“.  Da ich aber nicht ins Internet schau, habe ich entschieden, wir fahren – und tatsächlich,  es war zwar diesig und bewölkt, die Temperatur zum Radfahren aber ideal.

Anreise mit Pkw 85 km üb. BAB Holzkirchen, Bad Tölz.

9:35 Uhr> Vom Parkplatz an der Blombergbahn auf Wegen und Straßen mit null Verkehr über Reindlschmiede bei Nantesbuch zur Loisachbrücke. Jetzt immer westlich der Loisach flussaufwärts (kurz nach der Kläranlage Penzberg eine herrliche Moorwiese mit Sonnentau und verschiedenen Orchideen) über Schönmühl (ehemaliges Fischerhaus am Kochelsee) auf einem teilweise etwas batzigem Steig durch die Loisachfilze mit traumhaft blumenrei-chen Streuwiesen bis zur Bundesstraße 472. Über die Straße,  dann noch kurz östlich der Loisach ent-lang und jetzt endlich am Fahrweg zum Kloster Benediktbeuern. Nach ausgiebigen „Schaupausen“ an den Blumenwiesen und einem kurzen Besuch in der Klosterkirche waren wir um 12:50 Uhr nach 28,2 km im Bräustüberl-Biergarten.

Gegen 14:00 Uhr, die Bewirtung im Biergarten war übrigens ausgezeichnet, fuhren wir weiter – über Ober- und Untersteinach leicht ansteigend über Baumberg nach Oberenzenau. Ab hier auf einem Radweg entlang der B472 über Bad Heilbrunn zurück zum Parkplatz =Gesamt 40,11 km. <15:10 Uhr.

Der einzige Wermutstropfen – das Gasthaus Wiesweber am Stallauer Weiher hatte geschlossen – so dass wir beschlossen bei der Heimfahrt im Ghs Kreuzstraße einzukehren, auch hier gibt es guten Kaffee und Kuchen.

Es war zwar kein strahlend schöner Tag, aber es war warm genug um im Biergarten im Freien zu sitzen und für die längeren Schaupausen war es sehr angenehm, dass die Sonne nicht so wie am Vortag vom Himmel brannte. Ingesamt gesehen wurde es letztendlich, trotz des hohen Wetterrisikos ein sehr schö-ner Radltag und mit den insgesamt drei Anstiegen waren auch die etwas anspruchsvolleren Radler zufriedengestellt.

Wetter: Bewölkt, diesig, aber trocken, 16-18°.

Teilnehmer: Hundmeier Inge, Klein Karin, Müller Franziska +Fritz, Orthuber Georg, Scholz Annemarie +Dieter, Wanderer Christl + Jakob,  Witt Günther (Tourenführer u.Bericht) + Therese.

Keine Kommentare »

No comments yet.

RSS feed for comments on this post. TrackBack URL

Leave a comment

Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar abzugeben.

Powered by WordPress