6.7.2008

„Matsch Fun“-Tour in den Kitzbüheler Alpen

Filed under: Alpinfl,Tourenberichte — admin @ 19:39

Alpinflohfahrt 05. – 06. Juli 2008, mit Rainer und Sabine Pollack

Leider musste kurzfristig eine Familie absagen und so fuhren drei Familien am Samstag frohen Muts nach Kitzbühel – Wiesenegg bis zum Talschluss mit Parkplatz beim Alten Bergwerk. Geplant war eigentlich eine Tour zur Ostpreußenhütte am Hochkönig. Nach dem dort aber ein Boccia-Turnier eine pumpvolle Hütte mit entsprechender Nachtruheverlängerung befürchten ließ, wurde kurzfristig in die Kitzbüheler Alpen umdisponiert. Damit auch die Nachtruhe auf der Bochumer Hütte (1.432 m) gewährleistet war, erhielten alle erwachsenen Teilnehmer die neuen AV-Ohrenpax und die Kinder die neuen JDAV-Blöcke, die sie gleich mit der Erstellung vielfältiger Kunstwerke nutzten. Moritz ließ es sich nicht nehmen und nahm sogar den Block auf beiden Touren in der Hand mit, um die Bergwelt nachzuzeichnen!

Am Parkplatz bei der Ruine ging es schon munter zu und so war es gar nicht so einfach, die Autos parken zu können. Es war noch leicht bewölkt und so war der Aufstieg zur Hütte in Serpentinen und in einer gemütlichen Dreiviertelstunde sehr angenehm. Dort wurden gleich die Quartiere zugewiesen und man einigte sich auf ein 9er Lager, das der Gaudi wegen zu 11 belegt wurde.

Aufstieg zum Laubkogel

Nach kurzer Stärkung und immer besser werdendem Wetter, erfolgte der schweißtreibende Aufstieg durch viele Feuchtwiesen mit herrlicher Orchideenpracht und Scheuchzer´s Wollgras zum breiten Gipfel des Laubkogels (1.760 m) mit großem Gipfelkreuz. Klasse, Alpinflöhe.

Am Laubkogel

Doch damit nicht genug, nun begann eine abwechslungsreiche, herrliche Gratwanderung über das mehrgipflige Hahnenkampl (1.812 m) bis unterhalb des Raubergipfels (1.972 m). Dazwischen waren die Feuchtwiesen nicht nur feucht, sondern eine durch tausende von Kuhtritten in eine Moorlandschaft verwandelte Almweide. Marcus, Reto und Rainer probierten zur Erheiterung aller ein „halbes“ Moorbad aus und waren dann entsprechend gekleidet … Man musste von Grasbüschel zu Grasbüschel hüpfen und hoffen, dass diese auch Sicherheit gewährleisten, was eben nicht immer der Fall war. Nach knapp 5 Stunden war man wieder zurück bei der Hütte, wo die Alpinflöhe den Abenteuerspielplatz mit Leitern und Hängebrücke sofort in Beschlag nahmen. Abends gab´s dann eine Grillparty bei bestem Wetter vor der Hütte, so dass Zapfenstreich für die Alpinflohkinder ausnahmsweise erst 21 Uhr war. Daher schliefen alle am Sonntag bis um 8 Uhr, ehe das Buffetfrühstück wartete. Nachdem alles wieder eingepackt war ging es in Serpentinen hinauf zur Oberkaseralm. Der Weg dorthin war durch viele kleine Bäche und Rinnsale unterbrochen, die zu willkommenen Spielstationen genutzt werden konnten.

Blick zur Bochumer Hütte, nach Kitzbühel und zum Kaiser

Die Sonne brannte unerbittlich. Bei der Oberkaseralm (1.800 m) war Mittagspause, ehe der Abstieg über die Unterkaseralm zurück zum Parkplatz erfolgte (Gehzeit: ca. 4 Stunden). Der geplante gemeinsame Besuch im Erdinger Schwimmbad fiel den Gewittern, die ab 15:30 Uhr begannen, zum Opfer. Bis zum Parkplatz konnten die Alpinflöhe aber die Sonntagstour bei bestem Wetter genießen. Schöne Tage gingen zu Ende. Den Alpinflohkindern hat es mächtig Spaß gemacht!

Teilnehmer: Familie Schmidbauer (4 Personen), Familie Schmid-Felsl (3 Personen), Familie Pollack (4 Personen, Tourenleitung)