15.7.2008

Jugendtour ins Rofan

Filed under: Jugend,Tourenberichte — admin @ 18:27

27.06 bis 28.06; Tourenbericht von Florian (Teil 1) und Evi (Teil 2)

Teil 1

Fast pünktlich um 7 Uhr trafen wir uns am Erdinger Bahnhof. Fast heißt, dass wir uns lokal etwas verfehlten. Aber dank Handy klappte dann doch alles. Aber fast wärs auch gar nicht soweit gekommen, denn einen Tag vorher hatten Evi und ich Probleme mit unseren Autos. Während an Evis Wagen die „Engel“ vom ADAC noch ein Wunder vollbrachten, biss bei mir ein Marder so alle wichtigen Schläuche im Motorraum durch. Aber Dank meiner Oma hatten wir dann doch noch ein weiteres Gefährt.

Etwas verspätet erreichten wir die Bergbahn bei Maurach. Nach wenigen Minuten waren wir oben bei der Erfurter Hütte und machten uns schnurschtracks in Richtung Bergmesse auf. Leider kamen wir etwas zu spät, so dass wir nur noch die aufbrechenden Alpenkranzler sehen konnten. Um uns einen allgemeinen Überblick über die Gegend zu verschaffen, buchten wir einen Flug mit der „Airofan“. Da wird man wie ein Drachenflieger eingehängt und rund 200 Hm hochgezogen. Nach dem ausklinken rauscht man mit 80 Kmh in die Tiefe. Tja da blieb kein Auge trocken.

Anschließend machten wir Brotzeit am Nahe gelegenen Speichersee, den ich auch gleich auf Badetauglichkeit testete. Da der Tag so schön war und wir ausreichend Zeit hatten, wanderten wir einen wunderschönen und einsamen Pfad auf die Haidachstellwand. Dabei sorgte eine „Wasserschlange“, vermutlich eine Ringelnatter, die auf Beutesuche durch einen kleinen Teich schlängelte, für Aufregung. Weiter gings durch schöne Wiesen, bis auf einen kleinen Sattel. Dort machten wir dann Pause. Während ich die Kids ermahnte auf die Rucksäcke aufzupassen, purzelte der erste auch schon den Wiesenhang hinunter. Glücklicherweise blieb er dann aber nach 150m zwischen Felsen und Wurzeln hängen und konnte heil geborgen werden.

Leider hatte ich das Leihauto nur für diesen Tag und musste ob ich wollte oder nicht, wieder fahren. Scheinbar hatte mein Regenschirm den gleichen Gedanken. Der setzte sich „heimlich“ ab und blieb noch einen Tag länger … recht hod er ghabt ?

Teil 2

Nachdem uns Florian verlassen hatte, blieben wir noch etwas an unserem Rastplatz und beobachteten wie die Bergmessgruppe von der Haidachstellwand herunter kletterte. Danach ging es nach ein paar tänzerischen Einlagen wieder bergab. Beim Abstieg entdeckten wir noch einen Regenschirm, der uns bekannt vorkam, und nahmen diesen mit 😉 (und tätsächlich fanden wir auch seinen Besitzer).

Wir belohnten uns für die Anstrengungen des Tages mit einem weiteren Flug. Nach dem Abendessen gingen wir nochmal zum Speichersee und umrundeten ihn, bis wir auf einen markanten Felsen stießen. Dieser war fortan unser Pausenstein. Dort spielten wir in der Dämmerung verstecken und kehrten wieder zurück ins Lager des Rofan Berggasthaus, wo wir,ns Witze und Gruselgeschichten erzählten bis wir einschliefen.

Am nächsten Morgen ließen wir einen Teil unseres Gepäcks zurück und wanderten über den Gschöllkopf, von dem wir im Adlerhorst die Airofan-Flieger beobachteten, und Speichersee zur Dalfazalm und von dort wieder zu unserem Stein am Speichersee zurück. um dort noch ein paar Versteckmöglichkeiten auszuprobieren. Dann holten wir unser Gepäck und fuhren wieder mit der Rofanseilbahn hinab. So endete ein schönes Wochenende in den Bergen, dass wir trotz kleiner Hindernisse in allen Zügen genossen.

Teilnehmer:
Sarah Reder, Katharina und Theresa Rott, Riccarda Witting, Evi Döllel, Florian Stark