16.7.2008

Tourenbericht Gletscherkurs 2008

Filed under: Ausbildung,Tourenberichte — admin @ 20:43

03.07. bis 06.07.08, mit Christian Harrer …

… fand die Praxisausbildung für den alljährlichen Gletscherkurs der Sektion auf der Oberwalder Hütte in der Großglocknergruppe statt. Nachdem schon in zwei Theorieabenden Grundlagen in Ausrüstungs- und Knotenkunde, Wetter und Gletscherkunde vermittelt worden waren, hatten nun 5 Teilnehmer die Möglichkeit, diese Kenntnisse durch praktische Übungen anzuwenden und zu vertiefen.

Am Donnerstag erfolgte die Anreise über die Großglockner-Hochalpenstraße und die Hütte wurde planmäßig vor dem Eintreffen einer Kaltfront bereits am frühen Nachmittag erreicht. Der Rest des Tages wurde nach dem Wetterumschwung  mit Theorie und Orientierungsübungen mit Karte, Kompass und Höhenmesser verbracht, wobei die verschiedenen Techniken ausgiebig in der Praxis geübt werden konnten.

Auch der Freitag begann noch trüb und windig, was jedoch für die Ausbildungsvorhaben nicht hinderlich war. Nach dem Frühstück wurde angeseilt und als erste kleine Gletschertour die Bockkarscharte erreicht. Hier ermöglicht ein riesiger, teils blanker Windkolk das gefahrlose und ausgiebige Üben der Steigeisen- und Pickeltechnik in unterschiedlicher Geländeneigung. Auch das Anbringen von Fixpunkten im Eis durch Eisschrauben und Eissanduhren wurde geübt. Am Nachmittag  gelang nach dem Erreichen der Keilscharte mit dem Großen Bärenkopf (3406m) noch ein schöner Gipfelerfolg.

Der Samstag stand ganz im Zeichen der Spaltenbergung, die einen der wichtigsten Ausbildungsinhalte darstellt. Zuerst wurden die Knoten und  Arbeitsschritte als Trockenübung durchgespielt. Das Einrichten eines Fixpunktes im Firn (T-Anker) wurde erläutert und auch in der Praxis geübt. Die praktische Ausbildung erfolgte wegen des günstigen Geländes wieder im Bereich der Bockkarscharte. Jeder Teilnehmer hatte die Möglichkeit, an jeder Seilschaftsposition unter realen Bedingungen eine Spaltenbergung durchzuführen. Anschließend wurde auch noch das Begehen von Fixseilen mittels Prusiksicherung geübt. Vor der Rückkehr wurde noch ausgiebig das
Stoppen von Stürzen in steilem Firn geübt, eine Technik die selbst bei Wanderungen beim Queren von Schneefeldern sehr wichtig sein kann. Am Abend planten die Teilnehmer nach einer theoretischen Einweisung noch selbstständig die sonntägliche Abschlusstour auf den Johannisberg (3454m).

Wegen einer drohenden Kaltfront erfolgte der Aufbruch zu der im Führer mit 3h Aufstieg angegebenen Gletschertour am Sonntag um 7.00. Zuerst wurde der weitläufige und flache, aber wegen verdeckter Querspalten nicht ganz ungefährliche Oberste Pasterzenboden gequert, bevor der Gipfel über die Nordostflanke erreicht wurde. Einige große Spalten, die nur durch Sprünge zu überwinden waren, sorgten für abwechslungsreiche Momente. Am Gipfel war das Wetter klar, jedoch kündigte ein starker Sturm bereits den Wetterumschwung an, so dass nach einer kurzen Rast der Rückweg über die Aufstiegsroute angetreten wurde. Auf der Hütte wurde sämtliche dort noch deponierte Ausrüstung eingepackt und begleitet von den ersten Schauern der Rückweg zur Franz-Josefs-Höhe angetreten, die noch bequem vor dem endgültigen Wettersturz erreicht wurde, so dass der Abreise nichts mehr im Wege stand.

Teilnehmer: Antonie Metz, Martin Wegmeier, Martin Krisch, Hubert Daimer, Wolfgang Lex
Kursleitung: Christian Harrer (Bericht)