21.9.2008

Naturschutzaktion an der Gfällach am 20.09.2008

Filed under: Natur und Umwelt,Tourenberichte,Vereinsleben — admin @ 09:41

32 Erwachsene und 10 Jugendliche opferten am Samstag einige Stunden ihrer Freizeit, um für den Erhalt dieses Naturschutzgebietes zu arbeiten. Da sich diesmal erfreulicherweise auch unsere Jugendgruppen an der Aktion beteiligten, kann hiermit eine stolze Rekord-Teilnehmerzahl bekannt gegeben werden. Allen Teilnehmern einen herzlichen Dank.

Pünktlich um 8:30 Uhr fuhr die Gruppe Kranzler vom Itzlinger Friedhof  zu dem 10 km entfernten Naturschutzgebiet, wo das Auto vom Bund Naturschutz mit dem nötigen Handwerkszeug schon bereit stand. Beladen mit Rechen, Heugabeln und Planen ging’s bis zum nördlichsten Zipfel der Streuwiese. Das vom Bund Naturschutz gemähte Gras war zwar heuer nicht ganz so trocken wie in den letzten beiden Jahren, der „Rechentrupp“ kam aber zügig voran und die mit Mähgut voll gepackten Planen konnten noch ganz gut zu den Sammelplätzen gezogen werden.

Da auch diesmal wieder erfreulich viele Mitglieder vom BN an der Aktion teilnahmen, war gegen 12:30 Uhr die gesamte Fläche vom Mähgut freigeräumt. Die Arbeit war getan, die wohlverdiente Brotzeit stand bereit. Zusammen mit den Leuten vom BN wurden verzehrt: 5,5 kg Leberkäs, 60 Semmeln, 30 Brezen, 2 Gläser Gurken und 3 Tuben Senf. Getränke gab’s wie immer vom Bund Naturschutz.

Teilnehmer: Etzel Hermann, Fuchshuber Gerd, Hofer Monika, Hundmeier Inge, Klein Guntram, Kopf Bärbl, Linke Alex, Mau Hans, Orthuber Georg u. Marianne, Puchta Gernot, Rauschecker Leo, Roming Petra, Ruhland Karl, Scholz Annemarie u. Dieter, Schrögmeier Anton u. Maria, Schulze Erich, Seßler Walfried, Wanderer Jakob, Welnhofer Birgit, Witt Therese, Wörndle Ade und Honsberg Wolfram (BN Dorfen), Wenhart Erika, Raulet Maria, Elena u. Julia, ? Ronja, Grötsch Mike u. Anton, Klotz Constanze, Schmidbauer Brigitte, Korbinian u. Moritz, Mayr Mariano, Döllel Evi mit Harl Max u. Michael, Schulte Florian.

Bericht: Günther Witt (Naturschutzreferent)