18.11.2008

Seniorenwanderung bei Seeshaupt

Filed under: Senioren,Tourenberichte — admin @ 16:24

15.11.2008, mit Hans Kratzer

Dieses Mal hatten wir uns die Gegend westlich von Seeshaupt für unsere Wanderung ausgesucht. Mit der S-Bahn ging es um 7.19 Uhr in Erding los, in Altenerding und Markt Schwaben stiegen die Restlichen noch zu, und so waren wir insgesamt 30 Kranzlerinnen und Kranzler, die diese Wanderung mitmachten. Nach gut 2 Stunden Fahrt waren wir in Seeshaupt.

Der erste Teil des Weges ging erst einmal der Bahntrasse entlang, die aber bald überschritten wurde. Nun ging es auf einen schönen Waldweg, später am Seeshaupter Weiher vorbei, wo wir schon die erste kleine Trinkpause machten. Auf dem Weiterweg kamen wir an eine Abzweigung, geradeaus gings nach Lauterbach, wir aber wollten nach rechts nach Eichendorf, aber was war los? Eine rot-weiße Absperrung ließ uns nicht durch. Auf einem Schild stand, dass dieser Weg für  2 Stunden gesperrt sei. Als wir gerade überlegten, ob die 2 Stunden schon bald herum sind, kamen schon 4 Waldarbeiter daher, und sagten uns dass es hier einen Fuchsbandwurm gibt, die Aktion aber gerade zu Ende war. Wir konnten unseren Weg also fortsetzen.

Ein herrlicher Novembertag

Jetzt kamen wir auf freies Gelände, auf einer Waldlichtung machten wir noch unsere Brotzeit; dann ging es  an Höhenberg vorbei nach Eichendorf. Es besteht eigentlich nur aus einen großen Bauernhof, der war aber für uns sehr interessant. Hier gab es viele kleine Kälber, die jedes für sich einen „Bungalow“ hatte, dort fühlten sie sich sichtlich wohl.

Ab hier gingen wir um den Buchberg nach Arnried und dann in Richtung Norden nach Magnetsried. Dort kamen wir um 13.15 Uhr an, hier war unsere Mittagseinkehr.
Nach 1,1/2 Stunden machten wir uns wieder auf den Weg zurück nach Seeshaupt.

Zum Wetter kann man sagen, Petrus hat uns den ganzen Tag herrlichen Sonnenschein geschickt. Einen schöneren Novembertag hätten wir nicht haben können. In Seeshaupt kamen wir gerade noch so rechtzeitig an, dass wir nur noch 2 Minuten auf den Zug warten mussten. Um 19 Uhr waren wir alle wieder daheim. Ich glaube, es waren alle von dieser Tour begeistert.

Alle - das sind wir!

Alle, das waren:
Huyer Günter, Ottmann Christa, Ottmann Günter, Ritzer Marianne, Niedermaier Erika, Ploner Helga, Zech Lore, Zech Martin, Hellinger Betty, Mau Otti, Bacher Helga, Bachmeier Maria, Felbinger Renate, Roppelt Waltraud, Döllel Inge, Gebauer Peter, Irl Karin, Wörndle Ade, Pompl Maria, Koschek Magdalena, Topf Suszi, Topf Peter, Burghofer Maria, Burghofer Ignatz, Etzel Hermann, Scholz Annemie, Rutzmoser Ingrid, Müller Franziska
Leitung: Hans Kratzer