Ratsch-Bladl Archiv – DAV Alpenkranzl Erding Alpenkranzl-Informationen 11/2006-05/2009

30.11.2008

Skitourenauftakt 2008/2009 zum Christlumkopf

Filed under: Tourenberichte — admin @ 17:27

Ob es am 30.11. schon Schnee gibt? Letztes Jahr lag schon über einen Meter um diese Zeit! Ich hatte optimistisch auf der DAV-Programmsitzung im Juli für diesen Tag eine Skitour auf das Gerstinger Joch ausgeschrieben …

Letzte Woche hatte es geschneit. Anfang der Woche habe ich daher mit dem Wirt vom Steinberghaus im Windautal telefoniert. „Oben seien die Verhältnis nicht ganz schlecht.“ Leider setzte er gleich ein großes “Aber“ dahinter. “Aber mir wären meine Ski zu schade. Die unteren 500m würde ich besser tragen.“ Nachdem unserer erste Skitour keine Ski-Trage-Tour werden sollte, musste ich mir etwas überlegen. „Ausfallen lassen!“. Nein das wäre die letzte Option. Im Spitzinggebiet kann man zwar schon die Piste hochgehen, aber da kommt man nur auf 400 Höhenmeter und außerdem laufen ab 29.11. die Lifte.

Als Tipp habe ich dann Christlum bekommen. Dort laufen zwar auch schon die Lifte, aber man kann teilweise abseits der Pisten über Forstwege durch den Wald aufsteigen. Und für die Abfahrt ist eine beschneite Piste sicherlich skischonend.

Krankheitsbedingt haben sich dann noch zwei Teilnehmer kurzfristig abgemeldet. So starteten wir am Sonntag  zu sechst und einem Hund. Ganz alleine waren wir auf Tour natürlich nicht, denn der Tipp war nicht ganz so geheim. Wir trafen unterwegs sogar noch alte Bekannte vom Tegernsee. Wahrscheinlich war es auch eine der wenigen Skitouren, die bei dieser Schneelage überhaupt möglich sind.

Das Wetter war wegen dem Föhn meist sonnig und die Temperaturen angenehm. Nur im Gipfel blies der Föhnwind stark. Dafür aber war der Gipfellift noch nicht in Betrieb und so teilte sich diesen nur die Skitourengeher. Oben angekommen überraschte uns dann Petra mit frischen Plätzchen. Schließlich ist erster Advent und wenn der Wind nicht so geblasen hätte, hätten wir auch noch die Notkerze aus dem Biwakset ausgepackt.

Hund' sans scho (fast alle)

Die Abfahrt gestaltete sich dann nochmals spannend. Nein, nicht wegen dem Schnee. Der war auf der Piste ausreichend vorhanden. Sondern wegen Kid (dem Hund). Es handelt sich um einen Border Collie, der das Schafe hüten im Blut hat. Und was macht Hund, wenn sich eines der Schäfchen (sprich Tourenskifahrer) von der Gruppe entfernt (sprich auf der Abfahrt ganz normale eine Meter entfernt von den anderen fährt)? Er versucht es durch einen leichten Biss ins Bein zu stoppen. Glücklicherweise wählte Kid bei Alex nur den Ski. Daher mussten wir die Taktik ändern. Kid wurde festgehalten. Alex fuhr einige hundert Meter voraus. Und anschließend lief Kid mit einem Affenzahn hinter seinem verlorenen Schäfchen Alex her und „stellte“ ihn.

Hund (rechts) mit Beute

Insgesamt waren wir uns alle einig: Ein gelungener Tag und Skitourenauftakt. Nur den „traumhaften Tiefschnee“ müssen wir heute Abend im Bett erst nachträumen.

Mit dabei waren: Heike Herrmann, Angelika Landmann, Alexander Linke, Petra Roming, Hans Sterr, Kid (the Dog) und Michael Kreuz (Tourenführer/Bericht)

Keine Kommentare »

No comments yet.

RSS feed for comments on this post. TrackBack URL

Leave a comment

Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar abzugeben.

Powered by WordPress