12.1.2009

Wanderung auf den Laubenstein

Die Anmeldung verlief zunächst ziemlich schleppend, aber wir waren dann doch zu sechst auf dem Weg nach Frasdorf bzw. zum Wanderparkplatz Soilach.

Schon am Parkplatz konnten wir unsere Schneeschuhe anlegen und um 9 Uhr ging es los, zunächst auf einer Forststrasse, später querend an der Schmiedalm vorbei bis zum Wanderweg Richtung Hochries. Diesen Weg verließen wir bei einem Wegweiser zum Laubenstein. Als wir bei den Laubensteinalmen ankamen, wärmte uns endlich die Sonne (am Parkplatz hatte es unter 10 Grad minus). Der Grashang zum Gipfel mit schönem Kreuz musste noch erklommen werden und wir hatten einen grandiosen Weitblick auf die Ebene vor uns mit dem Chiemsee.

Leider scheuchte uns der Wind zur Gipfelbrotzeit zu den Laubensteinalmen zurück. Hier konnten wir eine Stunde Sonne tanken, bevor wir eine Reise in den romantischen Tiefwinter unternahmen, denn wir stiegen zunächst zum Laubensteingatterl zurück und gingen zum Eiskeller, einer Mulde in die keine Sonne hineinschien. Dem Weg weiter folgend mit kleinen Auf und Abs und sehr viel Schnee, gelangten wir wieder zum Wanderweg zur Hochries. Wir ließen die Hochries links liegen und steuerten direkt zur Einkehr auf die Riesenhütte zu. Nach dem Einkehrschwung wanderten wir talauswärts bis zum Abzweig zur Schmiedealm, wo wir später wieder zu unseren Autos gelangten. Jetzt war es 16 Uhr und 700 Hm hatten wir auch geschafft. Fazit: Schee war´s!!!

Teilnehmer: Anschi Landmann, Petra Roming, Brigitte Neubauer, Margot Schmidberger, Claudia Honsberg.
Tourenleitung und Bericht: Alex Linke