1.2.2009

Mit der Bahn zur Partnachklamm

Filed under: Kranzlerkids,Tourenberichte — admin @ 17:08

Nun, direkt bis zur Klamm kann man zwar nicht fahren, aber fast! Der Reihe nach:

In der S-Bahn um 8:20 waren wir fast alleine. Die aufgehende Sonne bot ein herrliches Schauspiel während wir durch die noch nebelverhangene Landschaft Richtung München zuckelten. Einige Eltern brauchten am Hauptbahnhof noch einen Kaffe um endlich ganz wach zu werden! Zum Glück war Michael mit der Gruppe schon zum Zug geeilt ,so dass wir ein ganzes Abteil praktisch für uns in Beschlag nehmen konnten. Es wurde zum Glück nicht so voll wie befürchtet, da die Skifahrer den alten, bereits abgefahrenen Schnee anscheinend an diesem Wochenende mieden. Die Kinder saßen zusammen und heckten schon manchen Blödsinn unterwegs aus. Allerdings konnten es die Leiter der Gruppe nicht lassen zwischendurch auch ein „pädagogisch wertvolles„ Spiel mit den Kids zu machen.

Kurz vor Murnau fuhr der Zug aus der Nebelsuppe heraus- eine strahlende Winterlandschaft mit viel Raureif lag vor uns. Am Bahnhof in Garmisch gab es ein erstes Spiele-Highlight: Die Kofferbänder dienten zur Beförderung der Kinder. Allerdings sind einige der Größeren eben doch schon schwer, so dass der Transport nur in Etappen vor sich ging – bei Überladung blieben die Bänder nämlich einfach stehen!

Entlang der Partnach wanderten wir Richtung Skistadion. Etliche Kinder wollten am liebsten hier bleiben: Das Eis aufhacken und dort rumtollen war nach zweidreiviertel Stunden Zugfahrt für sie wichtig. Unser Abstecher ins Skistadion brachte uns wieder Einlagen: Neben unserem Tierspiel (bei dem sich immer Zweiergruppen zusammenfanden, die sich in der Klamm begleiteten) wurde der Haufen mit dem Kunstschnee gleich zum Rutschen genutzt. Es war wirklich herrlich! Dann ging´s Richtung Klamm, unterwegs machten wir auf einem völlig zugefrorenen Bach eine kleine Rutschpartie. Die Klamm selbst ist im Winter schöner als im Sommer: Im vorderen und hinteren Abschnitt, die weiter offen sind, hingen Eissäulen bis ins Wasser runter. Wirklich beeindruckend!

Eine kleine Brotzeit am Ende der Klamm bot den Kinder wieder Gelegenheit zum Rutschen, diesmal war der Hang schon ziemlich steil! Steil ging es anschließend auch zur Partnachalm hinauf, der Weg war eisig, aber sogar mit Riesel gestreut! Man befindet sich eben in einer touristisch stark frequentierten Gegend!

Viele Menschen, eine total überforderte Bewirtung, keine Leihschlitten mehr – irgendwie konnte uns heute nichts die gute Laune verderben. Abwärts stellten wir fest, dass es besser war ohne Schlitten, teilweise lag überhaupt kein Schnee, teilweise war es so steil und eisig, dass wir schon zu Fuß zu tun hatten uns auf den Beinen zu halten. Was soll ich sagen – das Highlight heute war eindeutig: Rumrutschen! Ein gänzlich zugefrorener Graben neben der Strasse begeisterte die Kinder komplett. Nur mit Mühe waren sie zum Gehen zu bewegen. An der Hausbergbahn und an Pferdekoppeln vorbei wanderten wir zurück zum Bahnhof. Der Kiosk dort bot nochmals Gelegenheit, die Essenvorräte aufzufüllen. Müde und zufrieden erreichten wir kurz vor 8 Uhr abends Erding.

Teilnehmende Familien: Familie Luttmann, Familie Mayr, Familie Pawlowski, Familie Daimer, Familie König/Lex
Leitung und Tourenbericht: Familie Klotz /Grötsch