Ratsch-Bladl Archiv – DAV Alpenkranzl Erding Alpenkranzl-Informationen 11/2006-05/2009

16.2.2009

Schnupperkurs Wasserfallklettern

Filed under: Kurse,Tourenberichte — admin @ 18:55

Nachdem heuer genug Anmeldungen zusammenkamen und auch die Verhältnisse passten, konnte der Schnupperkurs Wasserfallklettern stattfinden.

Am Theorieabend wurden wichtige Themen wie Ausrüstungskunde, Sicherungs- und Klettertechniktheorie abgehandelt. Da es sich beim Eisklettern um eine Sportart mit besonders vielen Risikofaktoren handelt, wurde auch eindringlich auf Sicherheitsaspekte (subjektive Gefahren, Eisschlag, Lawinengefahr, Verletzung durch Ausrüstung) und individuelle Fragen der Teilnehmer eingegangen.

Am Samstag fand dann der praktische Teil am unteren Sylvensteinkessel am Achenpass statt. Trotz des (verständlichen) großen Andrangs fand sich genug Platz und Zeit, um ausführlich in diese alpine Disziplin herein zu schnuppern und das Klettern im steilen Eis anzutesten. In Eisfällen unterschiedlicher Neigung konnten vor allem die grundlegende Fußtechnik und das richtige Setzen der Eisgeräte vermittelt und im Toprope ausgiebig erprobt werden. Auch Rückzugstechniken (Eissanduhr) und das Setzen von Eissschrauben wurden angesprochen.

Teilnehmer: Reinald Zölch, Wolfgang Lex, Alexander Lechner
Kursleitung und Bericht: Christian Harrer

Keine Kommentare »

No comments yet.

RSS feed for comments on this post. TrackBack URL

Leave a comment

Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar abzugeben.

Powered by WordPress