29.3.2009

Tourenbericht vom Kletterausflug

Filed under: Kranzlerkids,Tourenberichte — admin @ 16:32

Es war ein kalter sonniger Sonntagmorgen. Wir trafen uns an unserem üblichen Treffpunkt in Altenerding. Dort bildeten wir Fahrgemeinschaften, und schon ging es los zum Klettergarten der Sektion Markt Schwaben. Dieser befindet sich auf dem Gelände eines ehemaligen Klärwerks.

Wir staunten nicht schlecht über den guten Zustand, als wir die Kletterhalle im ehemaligen Faulturm mit all unserer Ausrüstung betraten: Zahlreiche Kletterrouten unterschiedlichster Schwierigkeitsgrade zierten die Innenwände. Der Boden war durch eine Fußbodenheizung leicht temperiert. Ideale Voraussetzungen für einen schönen Klettertag mit unseren Kindern.

Zum Aufwärmen gab es ein Kennenlernspiel: Unsere Kursleiterin Julia kannte uns als Gruppe noch nicht; daher mussten die Kinder die Eltern und die Eltern die Kinder vorstellen. Was da alles herauskam, bleibt aber unser Gruppengeheimnis. Julia hatte noch ein weiteres Spiel vorbereitet: Tiermemory an der Kletterwand. Die Kinder spielten gegen die Eltern und gingen aus diesem Turnier als haushohe Sieger hervor.

Bevor es in die Kletterwand ging, mussten die Klettergurte angelegt werden. In der Gruppe wurden anschließend alle angelegten Klettergurte besprochen und Fehler beseitigt. Mit diesem Wissen ausgestattet waren wir in der Lage, selbstständig zu beurteilen, ob der Klettergurt ordentlich angelegt ist – ein wichtiges Element des Partnerchecks.

Das Anlegen der Klettergurte machte uns so hungrig, dass wir danach unsere Mittagspause einlegten. In der Mitte der Kletterhalle wurden unsere Köstlichkeiten ausgebreitet, um die wir uns im Kreis setzten. Julia hatte auch für das Mittagessen ein Spiel vorgesehen: Jeder band sich mit dem Handrücken an seinen linken und rechten Nachbarn. Mit diesem Handicap war das Mittagessen eine lustige Sache.

Gestärkt machten wir uns nun daran, die notwendigen Knoten für das Klettern zu lernen: Die Eltern und Kinder wurden in zwei Gruppen aufgeteilt. Die Kinder lernten den Achter, die Eltern den Halbmastwurf. Außerdem lernten die Eltern, wie der Halbmastwurf zur Sicherung an der Kletterwand verwendet wird. Am Ende konnten sowohl die Kinder als auch die Eltern die Knoten sicher anwenden.

Jetzt konnten wir mit dem Klettern beginnen. Die routinierten Kletterer stiegen im Vorstieg die Kletterwand empor und legten mehrere Sicherungsseile, mit denen im Anschluss unsere Kinder während ihrer zahlreichen Kletterausflüge gesichert wurden. Die Zeit des Kletterns verging jetzt wie im Flug. Mit viel Eifer und Freude kletterten unsere Kinder – gut gesichert durch die Eltern.

Nach einem kleinen Abschlussspiel – Tiere raten in der Kletterwand – räumten wir auf und fuhren wieder nach Hause. Unsere Kursleiterin Julia hat uns einen erlebnisreichen Tag bereitet. Wir waren uns einig: So etwas machen wir wieder einmal!

Teilnehmer: Moritz und Walter Daimer; Mike Grötsch; Benedikt, Steffi und Werner Irl; Anton und Constanze Klotz; Gitte, Jan und Marc Luttmann; Severin und Wolfgang Lex; Diana, Mariano und Wolfgang Mayr; Markus und Verena Pawlowski; Gitti und Moritz Schmidbauer;
Kursleiterin: Julia Jäckel