29.4.2009

Senioren: Wanderung zum Isarhochplateau um Wackersberg

Filed under: Senioren,Tourenberichte — admin @ 09:55

Samstag, 18. April 2009 – Wir fuhren mit der S-Bahn (Abfahrt Erding 06:59 Uhr) und BOB zu unserem Ausgangspunkt Bahnhof Bad Tölz, Ankunft 09:30 Uhr.

Wir marschierten abwärts durch die malerische Marktstrasse, wo gerade ein Töpfermarkt statt fand. Die reichgeschmückten Häuser mit weit vorgezogenen Holzdächern, Erkern und Lüftlmalereien weckten den Gedanken an eine kleine Isarmetropole mit dem Flair einer eleganten Kurstadt. Die Isarbrücke brachte uns auf die andere Uferseite. Unter uns floss die Isar in ihrem schönsten Grün, hoch oben grüsste die Kreuzkirche auf dem Kalvarienberg. Am alten Hallenbad vorbei zweigt rechts ein mit „Wackersberg“ beschilderter Weg ab, der neben dem mehrspurigen Autoring ansteigt und uns immer bergwärts zum Hochplateau führte.

Oben angekommen tauchten wir in die ganze Herrlichkeit der Wiesenterrassen ein. Unter grossen Bäumen einer Allee kamen wir zum Weiler Sondershof, wo wir eine kleine Pause machten. Weiter ging’s links abwärts durch ein Gehölz mit alten knorrigen Bäumen über Wiesenwege vorbei an einem Marterl mit der Inschrift „Waldherr 1907“, immer im Blickfeld Brauneck und Benediktenwand. Der Frühling hatte nun endlich Einzug gehalten und den Winter in die „Wüste“ geschickt. Er dekorierte Wiesen mit dem Gelb der Schlüssel -und Sumpfdotterblumen. Nach dem Weiler Bach machten wir noch einen Abstecher zur Pestkapelle.

Sie ist dem hl. Sebastian geweiht und wurde laut Überlieferung nach dem 30jähr. Krieg nach einem Gelöbnis von 7 Überlebenden der Pestepidemie erbaut. Über 300 tote Wackersberger, die der Pest zum Opfer fielen, ruhen seither unter diesem Hügel. In der Nacht vom 26-27 Jan. 1976 wurde dieses Gotteshaus ausgeplündert. Seitdem wird in diese Kirche keine wertvolle Ausstattung mehr gestellt.

Wir setzten unsere Wanderung am Waldrand des Blombergabhanges zur Waldherralm fort. Dort Ankunft 12:30 Uhr wurden wir bereits erwartet. Um 14:30 Uhr verliessen wir diese empfehlenswerte Gaststätte und machten uns in Richtung Isar auf die Socken.

Nach dem Anwesen Lehen ging es unterhalb Wackersberg über einen Feldweg nach Höfen und bei verändertem Landschaftsbild hinab zum grossen Sägewerk Bibermühle. An der Arzbacher Strasse zweigt links ein schmaler Pfad ab, der uns durch das niedrige Gehölz der Isarauen mit vielen Wacholderbeersträuchern und dunkelrot blühendem Heidekraut zum Uferweg an der Isar brachte. Ein aus Steinen markierter Pfeil, ein kleines Holzschild „Klein-Kairo“ weist den Weg zu den Steinpyramiden an der Isar. Kurz durch’s Gebüsch steht man vor zig Pyramiden und staunt. In mühsamer  Arbeit wurden sie von einem Rentner aus Bad Tölz Stein um Stein aufgeschichtet. Es lohnt sich hier einige Zeit zu verweilen. Ein willkommener Abstecher für unsere Geburtstagspartie.

Pyramiden mit Pharisäern - äh, Pharaonen

Ein vollbesetztes Schlauchboot mit jungen athletischen Männern, ausgestattet mit Helmen und Neoprenanzügen kamen die Isar herunter, sahen unsere lustige Gesellschaft, machten einen Schlenker und schwupsdiewups waren sie bei uns gelandet. Ein Hallo, ein kleiner „Aufwärmer“ und weiter zogen sie abwärts nach Tölz.

Für uns war es auch an der Zeit zum Aufbruch. Das Gruppenfoto wurde natürlich nicht vergessen. Auch ein kleiner Obolus für den anwesenden „Künstler“ rutschte in die Blechdose. Immer an der Isar entlang gingen wir Arzberg entgegen. Am Bahnhof Obergries nahm uns dann wieder die BOB in Empfang, Abfahrt 17:24 Uhr.

Ein wunderschöner abwechslungsreicher Wandertag, wo sich Wolken und Sonne ein reizvolles Wechselspiel lieferten, ging zu Ende.

Tourenleitung und Bericht: Inge Döllel
28 Teilnehmer: Bacher Helga, Braun Marianne, Etzel Hermann, Faltlhauser Paul, Felbinger Renate, Floßmann Anna, Gebauer Peter, Haas Maria, Irl Karin, Kanacher Ingeborg, Kieß Gotthart, Köppen Jochen, Mau Otti, Mayr Lotte, Neumann Rita, Ottmann Günther und Christa, Ploner Helga, Pompl Maria, Ritzer Marianne, Schlegel Erna, Schuster Anton, Sperle Meta, Wörndle Ade und Sonja, Zech Martin, Zuther Leni