Ratsch-Bladl Archiv – DAV Alpenkranzl Erding Alpenkranzl-Informationen 11/2006-05/2009

30.4.2009

HTG-Skitouren im Fleimstal

Filed under: Hochtouren,Tourenberichte — admin @ 09:45

14. bis 16.03.2009 – Eigentlich stand ja zum x-ten Male die Große Reib´n um den Königssee auf dem Programm. Aber schlechte Wettervorhersagen und eine hohe Lawinengefahr ließen uns in den Süden flüchten. Mit etwas Glück fanden wir dann noch eine ganz passable Unterkunft in Predazzo, im Fleimstal (Val di Fiemme).

So starteten wir am Samstag sehr früh und Südtirol begrüßte uns mit strahlendem
Sonnenschein. Für unsere erste Tour hatten wir uns die Cima Bocché 2.745 m am Pellegrinopass ausgesucht. Nordseitig, mit 1.000 Hm erschien er uns als sehr geeignet für den dann doch schon etwas fortgeschrittenen Vormittag. So war´s dann auch. Durch ein schönes Kar ging´s in einen Sattel und über einen südseitigen Hang zum Gipfel. Belohnt wurden wir mit einer grandiosen Aussicht. Alles was Rang und Namen hat lag um uns herum: Rosengarten, Sella, Marmolada, die Tofanen, Cristallo, Adamello, Monte Pelmo, Civetta und.. und… und.

Tolle Kulisse
 
Am nächsten Tag wurden die Anforderungen noch etwas gesteigert. Monte Mulaz, 2.906 m, „eine der schönsten Skitouren in der Pala“ steht im Führer. Stimmt….! Wieder ging´s durch ein steiles Kar und über einen steilen Gipfelhang zum höchsten Punkt. Wieder gab´s eine dermaßen tolle Aussicht, dass nur die Minusgrade verhinderten, dass wir auf den Sonnenuntergang gewartet haben. Wenn da dann nicht immer dieser unberechenbare Harschdeckel gewesen wäre, der uns die Abfahrt stellenweise etwas vermiest hat.

Am letzten Tag ging´s dann vom Rollepass aus auf den Colbricon 2.602 m, bzw. auf den Colbricon Piccolo 2.511 m. Eine hübsche kleine Abschlusstour, die uns noch einen schönen Blick zurück auf den Gipfel vom Vortag gestattete. Festzuhalten bleibt noch, dass es Petrus sehr gut mit uns gemeint hat und wir zum Teil ganz schön geschwitzt haben.

Wetterglück
 
Abschließend waren wir uns alle einig, dass sich unsere „Flucht nach Süden“ gelohnt hat und man wiederkommen muss!

Mit dabei waren:
Sonja Faltermeier, Michael Kreuz, Simone Heer, Wasti Lippacher, Martin und
Toni Sellmeir, Rudi Riepl, Eckhart Hammer, Sybille und Rainer Preis

Keine Kommentare »

No comments yet.

RSS feed for comments on this post. TrackBack URL

Leave a comment

Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar abzugeben.

Powered by WordPress