Ratsch-Bladl Archiv – DAV Alpenkranzl Erding Alpenkranzl-Informationen 11/2006-05/2009

30.11.2008

Erste Hilfe Kurs – Teil 2 (Winter)

Filed under: Allgemein,Ausbildung,Kurse,Tourenprogramm — admin @ 21:08

Nachdem der Erste-Hilfe-Kurs im April die Hilfeleistung bei sommerlichen Unfällen behandelte, war der Wunsch der Teilnehmer nach einer Fortsetzung mit Schwerpunkt Winter groß. Ulf Müller, unser ärztlicher Berater beim Alpenkranzl, hat auch dieses Thema wieder aufbereitet und 14 Teilnehmern am 12.11.2008 näher gebracht.

Wie wichtig es ist, bei Lawinenunfällen schnell zu handeln wurde dramatisch bewusst, als der zum Beginn seines Vortrages aktivierte Wecker nach 15 Minuten das erste Mal zu klingeln begann. Ziel dieser Übung war, allen Teilnehmer klar zu machen, wie schnell gerade diese Zeit vergeht. Dabei sind diese ersten 15 Minuten so wichtig bei der Suche von Verschütteten. Sind doch 92% aller in diesem Zeitraum gefundenen Lawinenverschütteten noch am Leben. Danach nehmen die Überlebenschance dramatisch ab!

Vor allem bei Mehrfachverschütteten oder wenn einfach zu wenig Suchende dabei sind zeigt sich auch schnell, dass man ganz klare Prioritäten bei der Frage nach Wiederbelebung der Gefundenen oder Suche nach weiteren Verschütteten setzen muss. Daher ist es auch so wichtig, standardisierte Suchmuster und Strategien zu verfolgen. Wenn dann jemand gefunden wurde gilt es ebenfalls weitere wichtige Dinge zu beachten, damit nicht nach der Rettung noch Risiken für den Verschütteten bestehen (sog. Bergetod). Näheres dazu ist auch in auch im nächsten Programmheft nachzulesen.

Zum Schluss durfte dann noch jeder Teilnehmer an einer Puppe die Beatmung und Herzdruckmassage üben. Wie immer gilt auch bei dieser Erste-Hilfe-Maßnahmen, dass man überhaupt aktiv wird. Obwohl viele von uns diese Übungen schon irgendwann einmal (meist im Rahmen der Führerscheinprüfung) gelernt haben, waren wir uns über die Bedeutung eines Auffrischungskurses einig.

Übrigens Auffrischungskurs: Wie sieht es eigentlich bei Ihnen mit der LVS-Suche aus? Der DAV Erding bietet am 10./13.12. unter dem Motto „Sakra, wia is des glei wieder ganger?“ eine Auffrischung an. Dabei wird auch mit einer Mobilen LVS-Anlage das Suchen geübt. Und am 11.12./6.1.2009 findet der LVS-Grundkurs statt. Denn es ist nicht nur wichtig, ein LVS-Gerät auf Tour dabei zu haben, sondern im Ernstfall auch damit umgehen zu können. Denn denken Sie an die Überlebenschance in den ersten 15 Minuten.

Michael Kreuz
Ausbildungsreferent im DAV Erding

Keine Kommentare »

No comments yet.

RSS feed for comments on this post. TrackBack URL

Leave a comment

Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar abzugeben.

Powered by WordPress