Ratsch-Bladl Archiv – DAV Alpenkranzl Erding Alpenkranzl-Informationen 11/2006-05/2009

3.11.2006

Greenpeace: Alpengletscher schmelzen dramatisch

Filed under: Allgemein,Natur und Umwelt — admin @ 08:43

Bericht prognostiziert dramatische Folgen

Wegen des Klimawandels schmelzen die Gletscher der Erde nach Recherchen von Greenpeace immer schneller ab. In den Alpen werde mit dem fast vollständigen Verschwinden sämtlicher Gletscher noch in diesem Jahrhundert gerechnet, erklärte die Umweltorganisation in Berlin. Schon für die nächsten Jahre seien als Folge mehr Erdrutsche, Murenabgänge und Überschwemmungen absehbar. Langfristig drohten Trinkwassermangel und Verkarstung der Landschaft.

Auch für uns Bergsteiger ergeben sich dadurch erhebliche Veränderungen: Manche Berge werden schwieriger ersteigbar werden, andere fast völlig unzugänglich oder durch die Ausaperung so gefährlich, dass eine Besteigung nicht mehr lohnend sein wird. Dass dieser Wandel schon weit fortgeschritten ist, kann jeder sehen, der in den letzten Jahren in den Gletscherregionen unterwegs war. Vor allem der Vergleich der Karten mit der Realität nimmt einem manchmal den Atem: Ein in der Karte verzeichneter Firnbuckel ist da nur noch ein felsiger Schutthaufen …

Anlass des Reports ist der UNO-Klimagipfel in Nairobi, der kommende Woche beginnt. Dort soll darüber verhandelt werden, ob 2007 ein neues Klimaabkommen für die Zeit nach 2012 in Angriff genommen werden könnte.

„Uns schmelzen die Gletscher vor den Augen weg, doch die Politiker halten Sonntagsreden“, erklärte Greenpeace-Klimaexperte Karsten Smid. Stattdessen müssten alle Staaten – und vor allem die Industrieländer – ihr Äußerstes versuchen, den Ausstoß von Klimagasen unter Kontrolle zu bekommen.

Die nächsten zehn Jahre seien entscheidend. Smid nannte die Ergebnisse des Gletscher-Reports alarmierend. Vergleiche der Gletschermassen zeigten, dass die Abschmelzrate in den letzten Jahren dramatisch zugenommen habe.

Zwar gebe es innerhalb der Gletscherregionen Unterschiede. Doch gelte im Durchschnitt, dass in den 13 Jahren von 1991 bis 2004 doppelt so viel Gletschermasse abgeschmolzen sei wie in den 29 Jahren von 1961 bis 1990. Von 2001 bis 2004 habe sich das Abschmelzen der Gletscher noch einmal kräftig beschleunigt.

Grönland verliere inzwischen mit 240 Kubikkilometer pro Jahr drei Mal so viel Eis wie in den Jahren vor 2003. Zu den Alpengletschern gebe es Fotovergleiche der „Gesellschaft für ökologische Forschung“. So schrumpfte zum Beispiel der Triftgletscher im Berner Oberland in der Schweiz im Jahr 2005 um 216 Meter.

„Es geht viel schneller, als wir uns das jemals vorgestellt haben“, betonte Sylvia Hamberger von der „Gesellschaft für ökologische Forschung“. „Wenn wir im August und September in den Gletscherregionen unterwegs sind, können wir das Schmelzen der Gletscher hören.“

(Zitiert nach http://www.heute.de, mit Anmerkungen von Hans Sterr)

Ein Kommentar »

  1. Die Gletschervergleiche der Gesellschaft für ökologische Forschung sind übrigens auch unter http://www.gletscherarchiv.de zu sehen oder aktuell in einer Ausstellung im Hans-Eisenmann-Haus im Bayerischen Wald.
    Direktlink zu einigen Fotovergleichen:
    http://www.gletscherarchiv.de/fotovergleiche/gletscher_liste

    Übrigens mit den Wäldern sieht es ähnlich dramatisch aus. Vergleichfotos über Wälder gibt es ebenfalls von der Gesellschaft für ökologische Forschung: http://www.waldarchiv.de – allerdings nicht nur in den Alpen…

    Viel Spaß beim Informieren!

    Kommentar by nina-83 — 25.7.2008 @ 05:25

RSS feed for comments on this post. TrackBack URL

Leave a comment

Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar abzugeben.

Powered by WordPress