16.5.2007

Mit Christoph Blaser auf den Hochgern (1744m)

Von Claudia Honsberg – Ich bin zwar im Chiemgau aufgewachsen, aber der Gipfel des Hochgern hatte mich bisher noch nicht angezogen!
Unterwegs m Hochlerch Als ich Christophs Tourenausschreibung las, dachte ich mir: „Das pack ich jetzt doch einmal!“ und da ich wegen eines Klassentreffens eh schon in Traunstein war, traf ich auf die kleine Gruppe, bestehend aus Christoph, Hubert, meinem Mann Wolfram und Sabine dann gleich in Marquartstein. Für das frischgebackene Alpenkranzl-Mitglied Sabine (wird sie vielleicht das 2000. Mitglied?!) war es die erste Tour mit den Erdingern.
Am Schnappenkircherl ging’s durch einen schönen Mischwald hinauf; wir dankten dort dem heiligen Wolfgang für den traumhaften Sonntag – nach einer ziemlich verregneten Woche hatten wohl wenige mit diesem schönen Wetter gerechnet. Der Weg führte und weiter über die Staudacher Alm und von dort über einen kleinen, sehr steilen, unmarkierten Pfad, auf dem unsere munteren Unterhaltungen schnell aufhörten, hinauf auf den Hochlerch. Zu unserer Freude blühten die Tollblumen und auch schon einzelne Knabenkräuter.
Der Pfad vom Hochlerch zum Hochgern hinüber stellte sich als unwegsam heraus, aber Christoph und Wolfram fanden nach kurzer Suche eine geeignete Alternativroute mit kleiner Klettereinlage, die wir alle mit etwas fachkundiger Anleitung doch locker bewältigten!
Wie auf einem Höhenbalkon ging es dann genussvoll mit herrlichen Ausblicken auf den Gipfel des Hochgern, wo wir uns ausgiebig in der Sonne belzten, den Blick über den ganzen Chiemgau in uns aufsaugend, um so Kraft zu tankten für die kommende Arbeitswoche.
Beim Abstieg über das Hochgernhaus kehrten wir dann noch auf eine Brotzeit in der Ager Gschwendt Alm ein. Ich konnte die köstlichen Kuchenbleche nur mit Mühe ignorieren, da ja Muttertagskuchen noch anderweitig auf mich wartete!

Mein (Vor-)Urteil über den Hochgern habe ich gründlich revidiert. Dank der von Christoph gewählten, unbekannteren, in Karten gar nicht richtig verzeichneten Route über den Hochlerch war dies eine ausgesprochen schöne, kurzweilige Rundtour.

Ich hoffe, dass Sabine nach diesem gelungenen Einstieg noch viele Touren mit dem Alpenkranzl gehen wird. Schließlich muss sie ja die Tourenführer alle ausprobieren, wenn sie – vielleicht – als 2000. Mitglied einen für ein Hüttenwochenende auswählen darf!!

Bericht: Claudia Honsberg