Ratsch-Bladl Archiv – DAV Alpenkranzl Erding Alpenkranzl-Informationen 11/2006-05/2009

28.4.2008

Baumgartenköpfl (1572 m) im Kaisergebirge

Filed under: Tourenberichte — admin @ 13:24

Sonntag, 20.04.2008, mit Rudi Hofschaller

Der Wetterbericht meldete für Sonntag Temperaturen um die 18° und Sonnenschein pur, also ideal für eine Bergfahrt. Nix wie raus dachten 15 Kranzler/Innen und schlossen sich Rudis angebotener Tour aufs Baumgartenköpfl an.
Überraschend leer waren die Straßen, wir kamen zügig voran. Doch was machen die dunklen Wolken am Himmel, der viele Nebel, der die Sicht auf den Kaiser nimmt, wo bleibt das ver-sprochene Schönwetter?! Rudi und Silvia erwarten uns schon am Parkplatz beim Stanglwirt in Going. Von hier, gleich um die Ecke, führt eine schmale Straße hinauf nach Prama zum Wanderparkplatz. Ein bequemer Weg entlang des munteren Tannbichlbaches, wechselnd mit Forststraße und Waldwegen, vorbei an einer kleinen Kapelle, zieht in unterschiedlicher Steigung hinauf zur Gaudeamushütte (1263 m). Bald schon stapfen wir durch Schnee, Tendenz zunehmend. Mit jeder Minute wird die Nebeldecke dünner, die Sonne bricht durch, ein stahlblauer Himmel wölbt sich über uns, na endlich! Gegenüber die Wochenbrunner Almen auf Sonnen beschienener Höhe stehen schon im Grünen. Vom Scheffauer bis Maukspitze mit dem markanten Ellmauer Tor dazwischen zeigt sich uns der Kaiser in wilder Schönheit, die Gipfel, Kare und Rinnen noch tief verschneit. An der (geschlossenen) Gaudeamushütte angekommen, beobachten wir Tourenskigeher, dem Ellmauer Tor zustrebend, andere bereits bei der Abfahrt. Während des Aufstieges hören wir immer wieder abgehende kleinere Geröll- und Schneelawinen ins breite Kar rumpeln. Die Schneehöhe ist jetzt beachtlich, wir legen Gamaschen an. Ab Hütte wird’s auch steiler, Rudi und die unmittelbar nachfolgenden leisten Kraft raubende Spurarbeit. Zum Teil sinken wir hüfttief ein, gut, dass wir Stöcke haben. So mühen wir uns empor bis etwa in 1410 mH, dann beschließt Rudi die Umkehr. Kurz wird noch überlegt, ob ein anderer Anstieg versucht werden sollte. Nein, wir steigen ab. Die breite Feuerfluchttreppe an der Hütte ist unser Rast- und Brotzeitplatz, ein Logenplatz mit Panorama vom Allerfeinsten. Irgendwann bläst Rudi zum Abmarsch. Wir nehmen die gleiche Spur talwärts wie zuvor aufwärts. Der Schnee ist jetzt sehr weich geworden, weiter unten gurgelt Wasser am Weg. Am frühen Nachmittag sind wir wieder am Parkplatz. Natürlich wird noch beim Stanglwirt eingekehrt, wir haben ein gemütliches Stüberl ganz für uns. Dann heißt es endgültig Abschied nehmen voneinander. Mit einem letzten Blick hinauf zur großartigen Kulisse des Wilden Kaisers verlassen wir Going. Vielleicht gelingt das Baumgartenköpfl ein andermal.

Mit einem herzlichen Dank an Rudi (und Silvia) verabschiedeten sich: Orthuber Marianne und Georg, Müller Franziska und Fritz, Schrögmeier Maria und Anton, Rutzmoser Ingrid, Faltermeier Irmgard, Brigitte und Margot, Köhler Philipp, Becker Matthias, Sabine, Wenhart Erika (Bericht).

Keine Kommentare »

No comments yet.

RSS feed for comments on this post. TrackBack URL

Leave a comment

Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar abzugeben.

Powered by WordPress