Ratsch-Bladl Archiv – DAV Alpenkranzl Erding Alpenkranzl-Informationen 11/2006-05/2009

28.4.2008

Radtour rund um den Ammersee

Filed under: Tourenberichte — admin @ 13:25

Samstag, 26.04.2008, mit Leo Rauschecker

Ausgeschrieben war diese Radtour in Fahrtechnik und Kondition mit je einem Sternchen (*), der zu bewältigende Höhenunterschied, die Streckenlänge und Fahrzeit also moderat. So meldeten sich 14 Pedalritter bei Leo an, weil auch die Wettervorhersage einen guten Tag versprach. Die Anfahrt erfolgte (umweltfreundlich/kostengünstig) mit der S-Bahn, immer fünf zusammen in einem Radwaggon, Ausgangspunkt war Herrsching. Der Radlweg verläuft zunächst entlang der stark befahrenen Staatsstraße, ohne viel am Wasser zu sein, weil alle Seegrundstücke seit ewigen Zeiten bebaut und daher unzugänglich sind. In Vorderfischen überqueren wir die Ammer, lassen den Straßenlärm hinter uns und fahren von nun an durch prächtige Moorlandschaft Raisting entgegen. Die unterschiedlich großen „Lauscher“ und die Kuppel der Erdfunkstelle sind nicht zu übersehen, wir fahren direkt dorthin.

Raistinger Lauscher

Danach wendet sich der Radweg gen Norden, ab hier Gegenwind. Wir radeln jetzt am westseitigen Ufer des 16 km langen, bis 5,5 km breiten und bis 81 m tiefen Ammersees in zauberhafter, hügeliger Landschaft dahin. Leo hat ein Schmankerl parat, die Mittagsrast soll auf der Schatzbergalm sein. „Alm“, „Berg“, aha, da geht’s also aufwärts! Alles im Leben muss man sich sauer verdienen, auch eine gemütliche Einkehr. Das Wirtshäusl liegt traumhaft schön mit prächtiger Sicht auf Berg und Tal. Wir genießen die Sonne, das gute Essen und den freundlichen Service. Aufbruch, Abfahrt und weiter Richtung Dießen, vorbei am SOS Kinderdorf (1. SOS Kinderdorf weltweit, gegründet von Hermann Gmainer). Natürlich besuchen wir das Marienmünster, eine der glanzvollsten Rokokokirchen Bayerns (1739 erbaut von Johann Michael Fischer) mit prächtiger Altaranlage, leuchtenden Fresken und vorzüglichen Schnitzwerken. Im weiteren Verlauf, im Auf und Ab, durch wunderbare Landschaft, passieren wir St. Alban, Riederau, auf schmalem Weg das Seeholz, Utting, und Schondorf. Wir setzen unsere Fahrt fort, radeln durch mannshohe, bazige Schilfzonen, am Ende durch eine „Waschanlage“ und erreichen in Stegen das nördliche Seeufer. Hier haben wir die Amper überquert, mühen uns die Bergstraße hinauf und folgen den Schildern bis Buch und Breitbrunn. Nun kommt ein längerer Anstieg hinauf nach Ellwang Die Sicht zum See, blühende Landschaft (Himmelsschlüsselblumen) und stattliches Bauernland bis Rausch verwöhnen das Auge und die Sinne. Dann können wir das Radl sausen lassen bis Herrsching hinunter. Da lädt ein Wirtsgarten zur Einkehr (dem müden tut das Rasten gut). Wir genießen herrlichen Kuchen und Kaffee, sind mit Gott und der Welt und mit Leos wunderschöner Radtour rundum glücklich und zufrieden. Unsere Tachos zeigen ca. 60 gefahrene Kilometer mit einer Nettofahrzeit von etwa 4 Stunden und einem Schnitt von 15,5 kmh. Der Bahnhof liegt gleich um die Ecke, wir fahren mit der S-Bahn um 17:05 Uhr von Herrsching ab und erreichen mit Umsteigen am Ostbahnhof um 19:03 Uhr Erding.

Danke Leo für den wunderschönen Radwandertag!

Mit dabei waren: Holnburger Elisabeth, Stadlbauer Barbara, Müller Franziska und Fritz, Puchta Lydia und Gernot, Döllel Hans, Hagen Margit (erste Sektionstour), Scholz Dieter, Hintermeier Johann, Kratzer Hans, Faltermeier Irmgard, Rutzmoser Ingrid, Wenhart Erika (Bericht).

Keine Kommentare »

No comments yet.

RSS feed for comments on this post. TrackBack URL

Leave a comment

Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar abzugeben.

Powered by WordPress