28.5.2008

Capu Rossu – unvergleichliche Aussichtskanzel am Golf von Porto

Filed under: Korsika,Tourenberichte — admin @ 06:04

Wanderung an Korsikas zerklüfteter Westküste – hinaus auf eine kühne Felsklippe

So sanft sich die Ostküste Korsikas mit seinem Hügelland, den breiten Schwemmlandebenen und den flachen traumhaften Stränden präsentiert, so wild und unnahbar zeigt sich die Küste im Westen der Insel, da, wo viele kleine durch tiefe Flusstäler getrennte Gebirgszüge aus Granit, Gneis und Porphyr in steilen Klippen und Buchten ins Meer fallen.

Von der gewundenen Küstenstraße aus ist es bereits von weitem zu sehen, das Capu Rossu, das kühn nach Westen hinaus ragende Kap aus rotem Porphyr. Hier ist der westlichste Punkt Korsikas. Hier verliert sich der Golfe de Porto, der mehr als 10 km tief in die wilde Westküste Korsikas einschneidet, im Mittelmeer.

Capu Rossu mit Tour de Turghio

Vom Ausgangspunkt der Tour aus sind bereits Verlauf und Ziel der „Tour de Capu Rossu“, der hoch auf dem Kap thronende Genuesenturm, schön zu überblicken. Zuerst geht es sanft zwischen lichter blühender Macchia hinunter in die Senke vor dem sich in braunrotem Fels erhebenden Kap. Schlängelt sich der Weg anfangs noch gemächlich in weit ausholendem Bogen durch das dunkle Macchiagebüsch kapwärts, so legt er jäh an Steilheit und Schönheit zu, sobald er den Fuß der rot aufgetürmten Porphyrfelsen erreicht. Das vergnügliche Ansteigen durch die Felsen der anfangs steilen, aber reich mit Blumen gesäumten Rinne, lässt den trainierten Wanderer rasch die Mühe und Hitze des Ansteigens vergessen. Erst ganz zuletzt, da wo bereits die kühle Brise vom Meer her das Steigen erleichtert, ist das Ziel erreicht, der Tour de Turghio, der Turm der auf dem Capu Rossu thront.

Welch eine herrliche Rundsicht! Im Norden der Golfe de Porto mit seinem tiefblauen Wassern, gesäumt von den schroff gesplitterten Felsabstürzen der geborstenen Steilküste, die hier 300 Meter senkrecht in türkiesfarbene Buchten hinabstürzt; im Osten die schmale felsige Landzunge auf der wir hergewandert sind, die Felsformationen der Calanche und dahinter sich klar abzeichnend die schneebedeckten Berge; im Süden reihen sich unzählige Felsrücken und Buchten horizontwärts aneinander und im Westen verschmelzen in dunstiger Weite Himmel und Meer.

Die Teilnehmer:
Döllel Eva-Maria, Döllel Johann, Klein Karin, Klein Gundram, Kopf Bärbel, Niedermeier Erika, Ottmann Christa, Ritzer Marianne, Ruhland Karl, Scholz Annemarie, Sperle Meta, Wanderer Christa, Wanderer Jakob, Wörndle Sonja, Ziegelmeier Helga. Ihnen danke ich für ihre Begleitung. Euer Reinald Zölch

Daten zu Tour:
Sagenhafte Aussichtstour zum Genuesenturm auf der roten Felsenklippe Capu Rossu. Die Wanderung zu der 300m senkrecht abfallenden Felsenklippe gehört zu den eindrucksvollsten Erlebnissen Korsikas. Leichte Kurzwanderung auf guten Pfaden. 500 Hm, 3.00 Stunden Gesamtgehzeit.