Ratsch-Bladl Archiv – DAV Alpenkranzl Erding Alpenkranzl-Informationen 11/2006-05/2009

8.6.2008

Korsika: Mountainbiketour in das Fangotal

Filed under: Korsika,Tourenberichte — admin @ 22:02

Samstag, 10.05.2008 mit Leo Rauschecker – Nachdem wir kurz vor 8 Uhr in der Ferienanlage unsere Mountainbikes in Empfang genommen haben, können wir pünktlich starten. Wir fahren durch den Pinienwald, zweigen auf die D81 in das Figarellatal ab und kommen bald am Flughafen von Calvi vorbei. Von Calvi bis Suare ist die Steigung recht moderat, gerade richtig zum Warmfahren. Ab Suare beginnt der längste Anstieg der Tour (ca. 4 km, 300Hm) auf den Bocca di Marsolinu (443 m) hinauf. Nach einer kurzen Pause können wir von hier aus ca. 15 km fast wieder bis auf Meereshöhe abfahren. Das macht allen so richtig Spaß. Ab der Fangobrücke kommen wir an den Abzweigungen nach Galeria und Porto vorbei, aber wir bleiben auf der Strasse neben dem Fangofluss. Von der Ponte Vecchiu aus können wir einen Mann beobachten, der sich in dem eiskalten Wasser des Fango sichtlich wohl fühlt. Wir bleiben immer wieder stehen um die herrlichen farbigen Felsformation im Fluss zu bestauen. Ausserdem haben wir alle das Gefühl, dass wir regelrecht in das Tal hineingetragen werden, denn für die Steigung erscheint uns der Kraftaufwand zu gering.

Im Fangotal

Kurz nach 11 Uhr erreichen wir Barghiana (212m), den vorletzten Ort im Tal. Da wir noch einige Kilometer vor uns haben, entschließen wir uns hier, wieder umzudrehen. Obwohl wir in der Bar nur Kaffee und Eis bestellen – zum Essen gibt es hier nichts – werden wir sehr freundlich aufgenommen. Hier können wir auch unsere Wasserflaschen auffüllen lassen, als Zugabe sogar mit Eiswürfeln zur Kühlung. Auf der Rückfahrt lassen wir es uns nicht nehmen, wenigstens auch einmal, wenn auch nur mit den Füßen, im Fluss gewesen zu sein.

Bei der Talfahrt wird uns jetzt die Unterstützung bei der Bergfahrt bewusst. Obwohl es vom Gelände her ganz schön abwärts geht, kommen wir kaum in Fahrt, denn der Küstenwind bremst uns ab. An der Fangobrücke beginnt unsere Strasse D81b an der Westküste hinauf nach Calvi. Zuerst schlängelt sich die Strasse zur Bocca Bassa (122m) hinauf und dann geht es wieder hinunter nach L’Argentella fast bis auf Meereshöhe.

Tour mit Aussicht

Der zu dieser Jahreszeit einsame Kiesstrand kurz nach L’Argentella ist einen Abstecher wert. Wir sind alle mit dem Sammeln von Steinen beschäftigt, mit einer mehr oder weniger großen Ausbeute. Inge und ich können auch der Versuchung nicht wiederstehen hier im Meer zu baden. Die Abfrischung tut gut, denn jetzt geht es in der Nachmittagssonne wieder hinauf nach Bocca Serria (146m). Die Nachfrage nach Wasser bei Leuten vor einem einsamen Haus bringt nichts, so teilen wir uns die letzten Getränkevorräte. Jetzt freuen wir uns schon auf die Snackbar in der Bucht von Nichiareto, die uns von der Erkundungstour her am Mittwoch bekannt ist. Kurz vor Ende der Tour können wir bei dieser Einkehr nochmals Kräfte mobilisieren, denn zwischen hier und Calvi liegen noch einige Anstiege. Wir sind aber alle froh, als wir nach Calvi unsere Ferienanlage zum Störrischen Esel nach 92 km und ca. 1000 Hm erreichen.

Tourenleitung und Bericht: Leo Rauschecker
Teilnehmer: Budil Günther, Hundmeier Inge, Orthuber Marianne und Georg, Witt Resi

Keine Kommentare »

No comments yet.

RSS feed for comments on this post. TrackBack URL

Leave a comment

Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar abzugeben.

Powered by WordPress