17.6.2008

Bergwanderung zum Sonnenberg

14. Juni 2008, mit Hans Kratzer

Um sechs Uhr in der Früh fuhren wir vier Kranzler in Altenerding vom Bahnhof los nach Oberammergau, dort trafen wir noch die Moni und den Erich um halb acht. Von der Talstation der Kolbenbahn ging es gleich einen schönen Waldweg bis zu einer Forststraße Richtung Pürschling, vorbei an der Kolbenalm, bis ein steiler Steig links Richtung Zahn abzweigte.

Ab dem Zahn begann der Sonnenberggrat. Die Beschilderung „Nur für Geübte“ war hier wirklich angebracht. Der Steig verlief zwar nicht direkt am Grat, sondern kurz unterhalb am Hang entlang, aber er hatte es in sich. Durch die letzten Regenfälle war er auch noch recht ausgewaschen und rutschig. Wir mussten schon sehr aufpassen; da er auch noch teilweise sehr ausgesetzt war, hätte ein Fehltritt oder ein Ausrutscher böse Folgen gehabt. Aber darauf waren wir ja laut Ausschreibung vorbereitet, das heißt wir waren alle trittsicher und schwindelfrei.

Zwischendurch noch ein kleiner Abstecher mit einem kurzen Anstieg zur Sonnenspitz mit 1622 m und einem schönen Blick ins Graswangtal und zum Wetterstein, über den sich dicke Wolken schoben. Nach einer kurzen Aussichtspause gingen wir wieder zurück zu unserem Sonnenberggrat und auf diesem immer auf und ab, vorbei an schönen Felsgestalten und schönen Blumen, bis wir kurz vorm Pürschlinghaus auf den Normalweg zum Pürschlinghaus kamen. Um 11.30 Uhr waren wir auf dem Haus. Bis hierher waren wir 4 Stunden unterwegs.

Nachdem die Speisekarte nicht besonders vielfältig war, begnügten wir uns mit einer Suppe und einem Bier. Um 13 Uhr machten wir uns wieder an den Abstieg, dieses Mal auf dem Normalweg, erst ein kleines Stück auf einer Fahrstraße, dann wieder einen schönen Waldweg, der uns zur Kolbensattelhütte brachte. Auf dieser urigen Hütte gab es noch Kaffee und Kuchen, bevor wir das letzte Stück des Weges über die Kolbenalm abstiegen.

Am Auto waren wir um 15.30. Nach dem wir uns von Moni und Erich verabschiedet hatten, fuhren wir wieder nach hause, wo wir um 17.00 Uhr ankamen. Wir hatten wieder eine schöne und interessante Bergtour hinter uns bei idealem Wanderwetter.

Ich glaube, es hat allen gefallen, das waren:
Hofer Moni, Schulze Erich, Ploner Helga, Ploner Kurt, Schraml Thomas.
Leitung und Bericht: Hans Kratzer