23.6.2008

Erster Elternabend der Jugendgruppe

Filed under: Allgemein,Jugend,Veranstaltungen — admin @ 17:07

Gut besucht fand der erste Elternabend der Jugendgruppe am 30. Mai 2008 im Jugendraum des evangelischen Gemeindezentrums statt. Zweck dieses Treffens war das gegenseitige Kennenlernen der Eltern und der Jugendleiter, die Präsentation der Jugendarbeit im Alpenkranzl, sowie die Abstimmung der Termine von Jugendfahrten und Gruppentreffen.

Um einen Einblick in unser breites Tourenspektrum zu geben, wurden Bilder von früheren Jugendfahrten ehemaliger Gruppen und natürlich auch der aktuellen Gruppe gezeigt. Ein positives Feedback der Eltern über unserer Programm und auch eine stetig wachsende Gruppe zeigen uns, dass wir hier auf dem richtigen Weg sind. Der eingeführte 14-tägige Rhythmus der Gruppenstunden von 18 Uhr bis 19.30 Uhr findet allgemeine Zustimmung, sowohl bei den Eltern als auch bei den Jugendleitern. Als Termine für Jugendfahrten wurde von den Eltern vor allem die ersten Wochenenden in den Ferien vorgeschlagen, da dann der wochenendliche Lernstress der Kids wegfiele. Auch ist für Eintagesfahrten der Sonntag dem Samstag vorzuziehen, da am Samstag einige Kinder schon in anderen Sportvereinen engagiert sind. Um uns Jugendbetreuern die Arbeit zu erleichtern, baten wir die Eltern öfters auch selbst auf den von uns entworfenen JDAV Kalender mit den Terminen der Jugendgruppe zu schauen und ihre Kinder an die eventuell anstehende Touren oder Treffen zu erinnern.

Zusammenfassend kann man sagen, dass der erste Elternabend mit großem Erfolg durchgeführt wurde. Auf Grund dieser Erfahrung findet jetzt einmal jährlich ein Elternabend statt. Bei Bedarf, etwa vor Mehrtagestouren, auch öfter. Am Schluss bekamen wir Jugendleiter noch den Lohn für unser ehrenamtliches Engagement: Ein herzliches Dankeschön und die Motivation so weiterzumachen wie bisher, was uns sehr gefreut hat.

elternabend2008.JPG