27.6.2008

Bergwanderung zur Brecherspitze (1685 m)

Filed under: Tourenberichte — admin @ 18:39

Sonntag, 22.06.2008, mit Martin Kindermann

Das war vielleicht eine schöne Wanderung! Von herrlicher Bergwelt bis abwechslungsreiche Wege und wunderbarem Wetter passte alles zusammen, ein Tag, so richtig zum Genießen! Ausgangspunkt war Neuhaus/Schliersee, Wanderparkplatz Dürnbach. Auf geht’s! Doch oh Schreck, einer Teilnehmerin gingen die Bergschuhe kaputt! Also zurück zum Auto und den Tag mit Spaziergang am Schliersee verbringen, so nahm sie sich’s vor.

Der verkleinerte Trupp machte sich dann endgültig auf den Weg. Zunächst führt er uns entlang der letzten Häuser von Neuhaus, um bald darauf recht steil durch schattigen Wald empor zu steigen. Das Bergwachthaus Ankelalm ist erreicht. Nun wird aus dem breiten Weg ein schmaler. Er dreht abrupt von Süd auf Ost, um später als steiler Pfad wieder südlich abzudrehen. Schwitzend steigen wir durch Latschenbestand empor, da weht kein Lüftchen. Endlich der Gipfel mit dem großen Holzkreuz! Schon beim Aufstieg bewunderten wir den Ausblick auf den Schliersee. Von hier heroben gibt’s gleich drei Seen zu bestaunen: Schliersee, Tegernsee und Spitzingsee, eingebettet in anmutige Landschaft. Das Mangfallgebirge, die Brandenberger Alpen, das Rofangebirge im südlichen Halbkreis und in unmittelbarer Nähe Wallberg, Blankenstein und Risserkogel, immer wieder schön anzusehen. Doch das Benennen einzelner Bergnamen bereitet manchmal Kopfzerbrechen: „Da Dings’Berg, wia hoißt der jetzt glei?“ „Na ja, der Dings’Berg hoit!“ …

Der Gipfel quoll bald von Wanderern über, wir steigen südwestlich auf schmalem Pfad ab. Freudenreichsattel und die Firstalmen tauchen unter uns auf, der Weg wendet sich nach Norden. Wir wandern immer auf dem Kamm im Auf und Ab, entlang bunter Blumenwiesen, dem kleinen Holzkircherl zu. Es verdankt seine Entstehung einem Gelübde in schwerer Not. Martin kann die Glocke nicht läuten, der Strick ist ab. Dann müssen wir endgültig hinunter. Das Bodenschneidhaus mit der Bodenschneid darüber grüßt herüber. Auf der sanft abfallenden Forststraße marschieren wir, begleitet vom rauschenden Dürnbach, dem Parkplatz zu. Unterwegs hat man sich mit der verhinderten Mitwanderin per Handy verständigt und eine gemeinsame Einkehr in Neuhaus ausgemacht. Wieder vollzählig, ließ man den herrlichen Wandertag dort ausklingen (die Kuchen waren vom Feinsten!) und fuhr voll zufrieden nach langer Rast heim. Dank an Martin für die schöne Tour!

Mit dabei waren:
TL Martin Kindermann; Barbara Thaler, Sabine Plöderl, Mechthild und Alfred Stratmann, Ingeborg Kanacher, Erika Wenhart (Bericht).