Ratsch-Bladl Archiv – DAV Alpenkranzl Erding Alpenkranzl-Informationen 11/2006-05/2009

29.6.2008

Bergmessfahrt 2008 ins Rofangebirge

Filed under: Tourenberichte,Veranstaltungen,Vereinsleben — admin @ 19:21

28.Juni 2008, organisiert von Erika Wenhart

Vorbei am lieblichen Tegernsee, über den sanften Achenpass und hinunter ins Achental mit den schmucken Orten Achenkirch und Maurach/Eben, erreichten wir in zügiger Fahrt die Talstation der Rofanbahn. Diese brachte uns in kurzer Fahrt von 930 m zur Bergstation auf 1834 m Höhe.

Die Erfurter Hütte ließen wir zunächst unbeachtet. 65 KranzlerInnen und die bestellten Musikanten setzten sich in Bewegung, ein riesiger Bandwurm, der da bergwärts kroch! In der blumenreichen Senke zwischen Gschöllkopf, Hochiß und Spieljoch wurde der „Altar“ hergerichtet. Die vier jungen Bläser aus Steinberg am Rofan stellten sich dazu und die Kranzler lagerten auf aussichtsreichen Hügeln drum herum. Von hier bot sich uns ein fantastischer Blick zu den abwechslungsreichen Bergformen des Rofan mit dem markanten Horn des Ebnerjoches, zu den Tuxer- und Kitzbüheler Alpen und dem Alpenhauptkamm. Immer wieder schoben sich sehr dunkle Wolken heran, aber die Sonne siegte!

Bergmesse 2008

Heuer stand die Bergmessfeier unter besonderen Jubiläen: Das Alpenkranzl, gegründet 1923, hat seinen 85. Geburtstag; Bernhard Weichselbaumer, unser Zelebrant, konnte sein 50-jähriges Priesterjubiläum begehen und 30 Jahre hält er uns die Bergmesse. Wenn das nicht Grund zu einem Festgottesdienst ist! Bernhards Predigt, wie immer mit großer Spannung erwartet, befasste sich diesmal mit dem Apostel Paulus, „Geht hinaus in alle Welt und verkündet…“. Ein Auftrag auch an uns Heutige, jeder in seinem Umfeld, wie Bernhard uns ans Herz legte. Auch gab er seiner Freude Ausdruck, sein goldenes Priesterjubiläum mit uns und inmitten seiner geliebten Bergwelt feiern zu dürfen. Das Bläserquartett untermalte stimmungsvoll die Feier. Mit dem Kirchenlied „Großer Gott, wir loben Dich..“ endete diese.

Danach gruppierten sich die Kranzler um den jeweiligen Tourenleiter: Günter Hein übernahm die Führung auf die Hochiß, Hans Mau auf die Haidachstellwand und Leo Rauschecker die Wanderung um den Gschöllkopf und hinüber zur Dalfazalm, andere verbrachten den Tag mit eigenen Ideen. Erwartungsgemäß hatte Leo die größte Gruppe, etwa dreißig an der Zahl, von 14 Monaten in der Kraxe bis 88 Jahre (!!!). Die herrliche Bergwelt des Rofan, der wunderschöne Achensee mit dem türkisfarbenen Wasser, eingebettet zwischen Rofan- und dem gegenüber liegenden Karwendelgebirge ist ein selten schöner Anblick. Die Alpenflora entfaltet gerade ihre Pracht und die sich immer wieder öffnenden Ausblicke begeistern.

Nach und nach treffen die Gruppen in Nähe der Bergstation Rofanbahn ein. Etwas fragend betrachtet man das Treiben an der neu erstellten „Air-Rofan“, einer Flugdrachen ähnlichen Seilbahn. Ein seltsamer Spaß.

Uns brachte die Rofanbahn wieder talwärts. Der Bus konnte, weil alle überpünktlich waren (ein dickes Lob den Teilnehmern!), eine Viertelstunde früher starten. Beim Heimfahren ließ man den Tag noch Mal Revue passieren. Gut gelaunte Kranzler und strahlende Gesichter signalisierten, dass es ein guter Tag war, ausgefüllt mit schönen Erlebnissen.

An dieser Stelle nochmals Dank an Bernhard Weichselbaumer für die schöne Messfeier, den Tourenleitern Leo Rauschecker, Günter Hein und Hans Mau für ihre Bereitschaft, uns zu führen. Dem Himmel sei Dank, dass alle gut vom Berg gekommen sind und natürlich auch für das wunderbare Wetter!

Organisation und Bericht Erika Wenhart (welcher ein Stein vom Herzen gefallen ist!)

Keine Kommentare »

No comments yet.

RSS feed for comments on this post. TrackBack URL

Leave a comment

Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar abzugeben.

Powered by WordPress