10.7.2008

Kletter-Grundkurs für Erwachsene

Filed under: Ausbildung,Tourenberichte — admin @ 13:58

Im April 2008, mit Julia Jäckel

Der Grundkurs für Erwachsene wurde an fünf Gruppenabenden im April 2008 in der Kletterhalle High-east (Heimstetten) durchgeführt. Angemeldet hatten sich Franz Schwarzenbauer, Gitti Schmidtbauer, das Ehepaar Stefan und Maria Rummelsberg und die Freundinnen Alexandra Mayer und Christine Huber. Wir trafen uns immer um 19 Uhr am Halleneingang und kletterten ca. 3 Stunden (bis die Arme müde waren & die Lerneinheit sitzte).

Vorab waren technische Fragen zu klären: Alexandra Mayer, die bei Oberland Sektionsmitglied war, wurde extra bei uns C-Mitglied. Und die Ausrüstungsfrage musste geklärt werden, da keines der Mitglieder zuvor geklettert war und daher kaum Ausrüstung vorhanden war. Zum Glück hat High-east Ausleihräume und sie sind sehr geduldig, was die passende Schuhwahl betrifft.

Dienstag der 1.4.08
– kennen lernen, bisherige Erfahrungen austauschen, Erwartungen an den Kurs und Kursprogramm besprechen
– welchen Klettergurt zieht man wie an, damit er richtig sitzt und sicher ist?!? Einbinden mit dem Achterknoten, HMS-Sicherungstechnik durch Partnerspiel am Boden, ein Erstes „ins Seil setzen“ um Vertrauen zu gewinnen, Partnercheck, klettern im Nachstieg auf kurze Distanz (zunächst ca. 3 Meter, wer wollte, konnte schon höher klettern)

Da die Klettermaterie für alle Teilnehmer neu war, gingen wir langsam Schritt für Schritt vor. Schnell entwickelte sich eine gute Gruppenstimmung und Neugierde am Klettern. Nur die Freundinnen Alexandra und Christine plagte die Höhenangst. Leider „seilten“ sie sich daher nach dieser Gruppenstunde schon „ab“, was wir eigentlich erst am Ende des Kurses üben wollten …

Dienstag der 08.04.08
– Auffrischen der Knoten- & Sicherungstechnik, Partnercheck! vor der Kontrolle der Kursleiterin, Klettern im Nachstieg
– Materialkunde: Verschiedene Sicherungsgeräte, Becken- und Brustgurte, Kletterschuhe, Karabiner, Seil, Bandschlingen
– Klettertechnik: Armhaltung, Antreten, Gewichtsverlagerung (wurde von den Kurskeilnehmern an dieser Stelle gewünscht)

Die nunmehr vier Kursteilnehmer stellten viele interessierte Fragen und wagten sich mutig die Kletterwände hinauf. Obwohl es keine Vorgabe war, hatten alle den Ergeiz, um die 18 m Hallenhöhe durchzusteigen.

Dienstag der 15.04.08
Vorstiegstechnik:
– richtiges Sichern beim Vorstieg (dosierte und gezielte Seilausgabe, Spotten wenn nötig, Standpunkt des Sichernden
– Klettern beim Vorstieg (Expressen einhängen leichtgemacht, Seilführung in den Expressen, bevorzugte Hakenhöhe während des Einhängens – verbunden mit Verletzungsgefahr bei einem Sturz bei den ersten drei Sicherungspunkten)

Dienstag der 22.04.08
– Üben des Vorstieges

Da die Gruppe so gut und interessiert war hatten wir allmählich alle geplanten Themen abgearbeitet. Daher bot ich an, das „Standbauen“ und Abseilen zu üben, da im Freien beim Bouldern dieses Wissen nicht schaden kann. Die Übungsschritte sind sehr komplex und daher schwer alleine anzueignen. Außerdem hatte ich das Gefühl, dass dies der Gruppe Spaß machen würde, und dem war auch so.
– Standbauen, Kletterseil ausbinden und durch den Abseilpunkt fädeln, Abseilen

Dienstag der 29.04.08
– Wiederholung des Standbauens mit Abseilen
– Üben des Vorstieges
– Prüfung zum Erwerb des Kletterscheins
Nach der Gruppenstunde setzten wir uns gemütlich zusammen, ratschten, reflektierten und lachten.

Ich bedanke mich bei allen Kursteilnehmern für diesen ersten meiner Kurse, der mir viel Spaß bereitet hat und mich neugierig auf weitere Kurse macht.
Eure Julia