Ratsch-Bladl Archiv – DAV Alpenkranzl Erding Alpenkranzl-Informationen 11/2006-05/2009

14.7.2008

Seniorentour auf die Rotwand

Filed under: Senioren,Tourenberichte — admin @ 13:39

10.Juli 2008, mit Werner Kienastl

Endlich war es soweit; der Wetterberichtmeldete 2 ½ Tage sonnig und warm – und unser Tag fiel in dieses Zeitfenster. 13 Kranzler der Seniorengruppe fuhren zum Taubensteinparkplatz am Spitzingsee. Nach der Auffahrt in der etwas in die Jahre gekommenen Seilbahn brachten wir unsere Wanderstöcke in die richtige Höhe – und schon ging’s los.

Der Höhenweg zur Rotwand führte uns zwischen Kühe und Schafe am Lempersberg vorbei. Nach einer kurzen Kraxeleinlage erreichten wir den Gipfel. Während einer kleinen Stärkung ordneten wir zuerst mal die umstehenden Berge. Die Ausblicke erstreckten sich zwischen Watzmann, Großvenediger, Rofan und Karwendel. Wir ließen von uns noch ein „Beweisfoto“ mit dem Kreuz machen …

Beweisfoto am Kreuz

Am Rotwandhaus angekommen belagerte die Gruppe gleich 2 Tische und genoss bei kühlen Getränken den herrlichen Sommertag. Unser weiterer Weg führte uns in Richtung Auerspitze und hinein in den Pfanngraben. Wir querten mehrere Bachläufe und gelangten schließlich an das Ufer eines glasklar dahinsprudelnden Baches, dem wir talauswärts folgten.  Bald befanden wir uns hoch über einer Schlucht mit wunderschönen kreisrunden Gumpen, die durch gischtsprühende Wasserfälle verbunden waren. Vorbei an der Petzigalm erreichten wir bei der Waitzingeralm die Strasse in die Valepp und überquerten die Rote Valepp.

Entlang dieses Bachlaufes gelangten wir zum Blecksteinhaus. Dort saß unsere Gruppe sichtlich gut gelaunt und ausgelassen unter Sonnenschirmen und genoss die riesigen Kuchenstücke und leckeren Eisspezialitäten. Nach einer weiteren Stunde vorbei an der Wurzhütte und entlang des Spitzingsees kamen wir bei unseren Fahrzeugen am Taubensteinparkplatz an. Ein ausgefüllter, erlebnisreicher Tag war vorüber.

Teilnehmer: Maria Zerndl, Maria Haas, Helga Bacher, Herta Numberger, Karin Irl, Jochen Köppen, Peter Gebauer, Kurt und Helga Ploner, Lotte Mayr, Gotthart Kies, Erna Schlegel, Werner Kienastl (Tourenleitung und Bericht)

Keine Kommentare »

No comments yet.

RSS feed for comments on this post. TrackBack URL

Leave a comment

Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar abzugeben.

Powered by WordPress