16.7.2008

Bergwanderung auf den Risserkogel, 1826 m

09.Juli 2008, mit Günter Hein

Zum ersten Mal unternahm Tourenleiter Günter Hein eine Wanderung an einem Wochentag und war gespannt, ob sich auch genügend Teilnehmer melden würden. Es trafen zwei Meldungen von Mitgliedern des Alpenkranzls und zwei Gastmeldungen ein. Um 7:00 Uhr fuhr man vom S-Bahn-Parkplatz Altenerding aus los. Der Himmel war bedeckt und man hoffte auf etwas Sonnenschein und keinen Regen.

Vom Parkplatz Hufnagelstube ging es auf geteerter Forststraße bis zur Sieblialm und von hier aus weiter auf einem Bergpfad dem Risserkogel entgegen. Der Weg war durch den Regen vom Vortag noch etwas feucht, ein konzentriertes Gehen war erforderlich. In der Nähe der Riedereckalm wurde es trockener und die Sonne kam kurz zum Vorschein. Der Almenrausch war aber fast schon verblüht und man merkte, dass der Schnee noch nicht lange weg war. Das Gras war von hellgrüner Farbe und die Alpenflora noch im Anfangsstadium. Auch eine einzelne Gämse war an diesem Morgen unterwegs. Die Gruppe erreichte ohne Schwierigkeiten den Gipfel und genoss den Ausblick, der durch die Bewölkung etwas eingeschränkt war. Großglockner, Venediger und auch die Zugspitze wurde von einer Wolkendecke eingehüllt. Die umliegenden Gipfel waren aber sehr gut zu sehen und der Eine oder Andere war auch schon einmal auf ihnen zu Gast.

Nach einer ausgiebigen Brotzeit machten sich die Kranzler auf den Rückweg. Über die Röthenstein- und Blankensteinalm ging es zum Parkplatz zurück. Die Tour fand mit einem Besuch des Tegernseer Bräustüberls seinen verdienten Ausklang.

Teilnehmer: Josef Kirmair, Manfred Fuchs, Otto Schmalz und Klaus Schuchart (Gäste)
Tourenleitung und Bericht: Günter Hein