22.7.2008

Wanderungen im Toten Gebirge

18.-20. Juli 2008, mit Alex Linke (auch Bericht)

Durch die Kapriolen des Wetters musste die Tour leider umgemodelt werden. Heraus kam aber genau das Richtige, um dem Regen ein Schnippchen zu schlagen. Wie geplant fuhren wir am Freitag nach Altaussee (Steiermark), nur etwas später, statt 6.30 Uhr um 8.30 Uhr. In Altaussee angelangt regnete es zunächst, hörte aber, als wir beschirmt zu unserem Spaziergang um den See aufbrachen, auf. Natürlich mussten wir zwischendrin im Jagdhaus Seewiese einkehren (sehr lohnend). Nachdem die Runde (8km) beendet war, wurden die Rucksäcke geschultert und wir wanderten auf dem Kiler Weg zur Loser Hütte (1497m) hinauf (775Hm), dabei musste auch noch das Regenequipment ausprobiert werden. Um 18.00 Uhr konnte somit das Matratzenlager von uns in Beschlag genommen werden. Bei sehr gutem Essen ließen wir dann den Abend ausklingen.

Am Losergipfel

Am Samstag wurde nach ausgiebigem Frühstück um 9.00 Uhr zum Loser (1838m) aufgebrochen. Das Wetter war perfekt und wir hatten bis zum Abend herrliche Blicke hinein ins Tote Gebirge und vor allem hinüber zum Dachstein. Vom Loser wanderten wir zurück zum Loser Boden und dann hinauf zum Hochanger und weiter zum Loser Fenster. Nach dem obligatorischen Foto wanderten wir um den Augstsee (1643m) und durch das Augster- und Bräuning-Kunntal zur Bräuningalm (1609m). Hier beschlossen wir zum Schwarzmoossattel (1684m) zu gehen, um weiter in das Tote Gebirge vorzudringen. Blumen in Hülle und Fülle begleiteten uns bis zum Sattel. Zurück mussten wir zunächst wieder zur Bräuningalm wandern, um dann am Bergrestaurant Loser vorbei, zur Hütte zu gelangen. Den Nachmittag genossen wir bei Kaffee und Süßem in allerlei Variationen auf der sonnigen Terrasse.

Loserfenster

In der Nacht kam dann der Wetterumschwung, es stürmte und regnete, so dass wir alle wach wurden. Zu unserer Erleichterung beruhigte sich der Sturm und wir konnten um 9.00 Uhr zum Abstieg aufbrechen. Wir marschierten zur Blaa Alm, wo eine kurze Rast eingelegt wurde. Danach spazierten wir auf dem Wiesenweg zurück nach Altaussee und unseren Autos. 100m vor den Autos begann es zu Donnern und zu Regnen. Auch auf der Heimfahrt, nach einer letzen Einkehr in Altaussee und einen Tag früher als ursprünglich vorgesehn, wurden wir von heftigen Gewittern begleitet.

Die sich trauten: Resi Witt, Beate Schmidt, Michaela Geigl, Hannelore Eimer, Marianne und Schorsch Orthuber, Franziska und Fritz Müller, Gernot Puchta, Petra Roming und Alex Linke