Ratsch-Bladl Archiv – DAV Alpenkranzl Erding Alpenkranzl-Informationen 11/2006-05/2009

1.9.2008

Mit dem Rad um’s Wettersteingebirge

Filed under: Tourenberichte — admin @ 08:55

Montag, den 25.08.2008, mit Günther Witt

Anfahrt m. Pkw 135km / 1.40 Std. über Anzing, BAB Hofoldinger Forst, Sauerlach, Wolfratshausen BAB.

Da die Parkplätze am Olympiastadion seit letztem Jahr gebührenpflichtig sind, sind wir diesmal in Garmisch am Parkplatz (720m) der Hausbergbahn gestartet. Gleich am Anfang war’s ziemlich frisch (10°),  da es aber schon ab Untergrainau bis Ehrwald immer leicht bergauf geht, war die Temperatur ideal. Die dichte Wolkendecke bereitete uns zwar leichte Sorgen, der Wetterbericht lautete aber „Sonnig“, und bekanntlich stirbt die Hoffnung zuletzt.

Wer sein Rad liebt ...

Zwei Unterführungen, in denen noch reichlich Wasser stand, und die Fotopause am Wasserfall vom Häselgehrbach sorgten für Abwechslung. Von Ehrwald (980m) noch kurz hinauf zur Talstation (1108m) der Ehrwalder-Almbahn, dann war für einen Teil der Gruppe das Schlimmste geschafft. Sie fuhren die knapp 400 Hm bis zur Ehrwalder Alm (1502m) mit der Gondelbahn.

Im SattelDem anderen Teil der Gruppe stand ab der Talstation das Schlimmste erst bevor, eine ca.3 km lange Auffahrt. Das letzte Teilstück zum „Ehrwalder Sattel“ (1600m), dem höchsten Punkt der Tour, mussten dann wieder alle Teilnehmer hinauf strampeln, bevor es endlich abwärts ging, vorbei am Igelsee (1543m) – diesmal sogar mit Wasser – erst einmal bis zur Gaistalalm (1366m).

Nach einer knapp einstündigen Pause auf der dortigen Terrasse ging es, mit einer kurzen Zwischenauffahrt, durchs wildromantische Gaistal hinunter ins Leutaschtal und auf einem Weg immer entlang der Leutasch, das ganze Tal hinaus bis Burggraben (Gsh Mühle).

Nach einer leichten Auffahrt (rechts unter uns die Leutaschklamm mit dem Geisterklammsteig) und einer rasanten Abfahrt erreichten wir Mittenwald (913m). Durch die dichtbevölkerte Innenstadtzone ging es zur Isar und am anfangs ziemlich zick-zack verlaufenden Isar-Radweg in dauerndem Auf und Ab zur Abzweigung nach Krün. Über die Isar (863m), bergauf durch den Ort und noch einmal bergauf erreichten wir um 15:25 Uhr endlich das Cafe Pfeiffer in Bärnbichl. Die Kaffeepause mit Kuchen (Windbeutel) und strahlenden Sonnenschein haben wir uns nach mittlerweile 70 km Fahrt redlich verdient.

Zwei Windbeutel

Das letzte Teilstück: Auf und ab über Barmsee und Klais (933m) bis Kaltenbrunn, dann noch eine rasante Abfahrt bis Höhe Olympiastadion (720m) und zuletzt noch 2 km eben am Radweg – es war geschafft, um 17:15 Uhr nach 86 km waren wir wieder bei unseren Autos. Eine etwas lange, mehr oder weniger anstrengende, aber wunderschöne und abwechslungsreiche Radtour war zu Ende.

Fazit: Das Wetter hat gepasst, den Teilnehmern hat’s sehr gut gefallen (Anm. Hans: sogar ausgezeichnet!), keiner musste verhungern oder verdursten, kein Unfall, keine Panne –  was will man als Tourenführer mehr.

Fahrzeiten: 2.45 Std.bis Gaistalalm, 1.55 Std.zum Cafe Pfeiffer, 50 min zum Parkplatz = 5.30 Std.
Höhenmeter: +716 m, -1110 m für Bahnfahrer, sonst 1110 Hm auf und ab.
Wetter:  Beim Start bewölkt 10°, ab der Ehrwalder Alm immer mehr Sonne und immer wärmer.
Karte:  Topographische Karte BLV, UK-L5: Karwendel, Werdenfelser Land.
Teilnehmer: Hundmeier Inge, Müller Franziska u. Fritz, Neubauer Hans, Orthuber Georg, Schmidt Beate u. Ernst, Rauschecker Leo, Stadler Andreas, Sterr Hans, Witt Therese, Wörndle  Ade.
Tourenführer und Bericht: Günther Witt

Aufgereiht

Keine Kommentare »

No comments yet.

RSS feed for comments on this post. TrackBack URL

Leave a comment

Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar abzugeben.

Powered by WordPress