Ratsch-Bladl Archiv – DAV Alpenkranzl Erding Alpenkranzl-Informationen 11/2006-05/2009

8.10.2008

Fahrradfahrt zum Museum Wald und Umwelt im Ebersberger Forst

Filed under: Tourenberichte — admin @ 18:31

Samstag, 30. August, mit Alex Linke

Das Wetter meinte es gut mit uns, denn anstatt mit der S-Bahn zu fahren, brachen wir mit unseren Fahrrädern bei herrlichem Sonnenschein nach Ebersberg auf. Um 9.30 Uhr fuhren wir auf dem Radweg „Durch´s Erdinger Land“ nach Oberschwillach und von dort auf dem „Sempt – Mangfall – Radweg“ bis zum Abzweig Museum Wald und Umwelt. Die Wege waren fast immer asphaltiert, außer durch den Ebersberger Forst. Steigungen waren eigentlich keine zu bewältigen. Nach 2 Stunden kamen wir beim Museum an.

Das Museum, welches mit einem alten Jägerhaus verschmolzen ist, informiert über die Nutzung von Holz in der Vergangenheit bis Heute. Auszug aus der Broschüre des Museums: Wald als unverfälschte Natur ist auf unserer Erde weitgehend verschwunden. Unsere heutigen Wälder sind „Koproduktionen“ von Mensch und Natur. … es hängt davon ab, wie unsere Vorfahren die Wälder genutzt haben und wie wir es heute tun. Anliegen des Museums ist es, dem Besucher neben dem Einfluss der Geschichte auch den eigenen Anteil an Gestalt und Zustand des Waldes vor Augen zu stellen und damit die Verantwortung bewusst zu machen, die er für seine natürliche Umwelt trägt.

Nach dem einstündigen Museumsbesuch mussten wir natürlich in der Ebersberger Alm zu Mittag essen. Gut gestärkt machten wir uns zu Fuß auf den „NaturErlebnisPfad“. Wir machten z.B. halt beim Klangwald, beim Barfußpfad, beim Toteisloch und der Märchenhütte. Nach so viel Holz-Erlebnis sattelten wir unsere Drahtesel und fuhren wieder nach Erding zurück.

Fesche Gruppe

Dabei waren: Rita Neumann, Renate Maier, Erika Wenhart, Erna Schlegl, Annemarie und Dieter Scholz, Sonia und Ade Wörndle
Tourenleiter und Bericht: Alex Linke

Keine Kommentare »

No comments yet.

RSS feed for comments on this post. TrackBack URL

Leave a comment

Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar abzugeben.

Powered by WordPress