12.10.2008

Tour zur Schuhbräualm und Rampoldplatte

11. Oktober 2008 , mit Sonja Schupsky

HerbstEin herrlicher Herbsttag wurde für unseren Wandertag zum Apfelmarkt in Bad Feilnbach vorhergesagt. Und das wurde er auch. Um 8:15 Uhr marschierten wir vom Bad Feilnbacher Ortsteil Kutterling los. Es lag noch Nebel über dem Tal, der sich erst allmählich auflöste und den Blick auf das Inntal freigab. Auf der nach dem berühmten heimischen Maler Wilhelm Leibl benannten Straße ging es bequem, aber steil bergauf. Über die Farrenpoint (1.278 m) blickten wir auf das Nebelmeer bei Bad Feilnbach. Wir genossen bei strahlendem Sonnenschein die angenehme Wärme. Nach dem Abstieg über die Huber-Alm gelangten wir auf unserem Weg um den Mitterberg zur Schuhbräualm.

Einige zog es trotz der viel versprechenden sonnigen Lage der Alm weiter hinauf auf die Rampoldplatte. Ein batziger Weg führte uns nach einer weiteren Dreiviertelstunde zum Gipfel in 1.422 Metern Höhe. Eine kleine Brotzeit machte das Gipfelglück perfekt. Bei diesem schönem Herbsttag mussten wir uns den hübschen Platz mit einigen Wanderern teilen, was dem Genuss aber keinen Abbruch tat. Langsam und mit Vorsicht, aber nicht ohne Fluchen über die verschlammten Bergschuhe, stiegen wir bald wieder hinab, um auch den Wirt zu seinem verdienten Glück kommen zu lassen.

Die Schuhbräualm

Es war sehr angenehm dort zu sitzen und wir genossen das ausgiebig. Zum Abschluss noch einen Kaffee und dann machten wir uns auf den Rückweg. Auf Empfehlung des Wirtes wählten wir einen anderen Weg, der lohnender war. Er führte uns auf einem schmalen Steig hinab zum ausgebauten Almweg. An der Schlipfgrubalm bogen wir nach links ab und dann ging es weiter steil bergab Richtung Litzldorf. Vorbei an der denkmalgeschützten Zementfabrik erreichten wir den „Leibl-Weg“, der ebenfalls dem Maler gewidmet wurde. Der Weg zog sich länger durch die schattige Bergseite als erhofft. Doch tapfer marschierten alle mit.

Den Abschluss der Tagestour bildete ein Besuch auf dem „Apfelmarkt“, der außer dem Obst auch Käse, Wurst, Brot und vielerlei Kunstgewerbliches anpries. Wir probierten auch den frisch gepressten Apfelsaft und die herzhaften Raclette-Schnitten. Gegen halb sechs traten wir den Heimweg an und waren sehr froh, dass der befürchtete Stau auf der Autobahn ausblieb.

Sonnengruppe

Weitere Bilder gibt es hier !

Teilnehmer: Hans Sterr, Meta Sperle, Sandra Baldus, Claudia Honsberg, Wolfram Honsberg, Karin Irl, Maria Zerndl, Paula Sieger, Renate Meier, Rita Neumann, Resi Witt, Hans Barany, Marianne Orthuber, Georg Orthuber
Tourenleitung und Bericht: Sonja Schupsky