Ratsch-Bladl Archiv – DAV Alpenkranzl Erding Alpenkranzl-Informationen 11/2006-05/2009

19.10.2008

Rundtour über die Torscharte (1815 m)

Filed under: Tourenberichte — admin @ 16:41

06. September 2008, mit Leo Rauschecker

Von der Östlichen Karwendelspitze zieht sich in leichtem Bogen ein wilder, zerklüfteter Bergkamm gegen Osten hin, dessen Gipfel so gut wie nie Besuch erhalten. Sie sind für uns Wanderer nicht erschlossen und tragen so selten gehörte Name wie Stuhlkopf, Tafelspitze, Kuhkopf, Lackenkarkopf und Grabenspitze. Genau diese Berge sind es, die für diese Tour einen imposanten Rahmen bilden – allerdings von unten betrachtet.

Aber nun zur Tour: Nach knapp zwei Stunden Fahrzeit (120 km) erreichen wir unseren Ausgangspunkt Hinterriß. Vom Parkplatz aus führt unser Weg ein kurzes Stück auf der Strasse Richtung Eng bis zur Abzweigung Richtung Tortal. Zunächst geht es in südlicher Richtung auf der Forststraße in mäßiger Steigung bequem bis zum Tortalalm-Niederleger (1144 m), wo wir eine kleine Brotzeitpause einlegen. Stets im Blick die mächtigen Torwände (die Nordwände von Lackenkarspitze und Kuhkopf). Dann beginnt ein schöner Steig, der sich in Kehren nach Westen hinauf zur Scharte wendet. Etwas schockiert sehen wir, wie zwei Jäger eine Gams auf dem Weg ins Tal ziehen. Bei einem weiteren Jäger hängt ein junges Murmeltier außen am Rucksack.

Aufstieg zur Torscharte

Nachdem wird die mächtigen Plattenschüsse der Edelweißplatte und ein Marterl passiert haben, kommen wir zum Hochleger der Tortalalm (1592 m). Nach einer Brotzeitpause (Hans versucht währenddessen ein paar Edelweiß zu fotografieren) geht es  über den guten Steig über Wiesen hinauf weiter zur Torscharte. Achtung: Nach Regenfällen ist der Weg auf beiden Seiten der Torscharte unangenehm matschig und rutschig. Von der Scharte hat man einen schönen Blick auf die Soierngruppe. Die Vogelkarspitze und Östliche Karwendelspitze zeigen ihre abweisenden Nordabstürze, von Süden aus dem Karwendeltal sind beide Gipfel relativ einfach zugänglich.

Der Abstieg ins Rohntal beginnt relativ steil, wird bald flacher und wendet sich nach Norden. Bald erreichen wir die Rohntalalm (1262 m). Bei einer kurzen Einkehr haben wir von hier aus nochmals eine prachtvolle Aussicht auf Vogelkarspitze und Östliche Karwendelspitze. Auf einer Forststraße geht es dann hinab zum Ausgangspunkt Hinterriß, wo wir im Cafe Klösterl bei Kaffee und Kuchen die Tour ausklingen lassen.

Weitere Bilder von der Tour gibt es hier !

Tourenleitung und Bericht: Leo Rauschecker
Teilnehmer: Faltermaier Irmgard, Kirmair Josef, Orthuber Marianne und Georg, Sterr Hans, Witt Resi, Zander Veronika und Zerndl Maria

Keine Kommentare »

No comments yet.

RSS feed for comments on this post. TrackBack URL

Leave a comment

Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar abzugeben.

Powered by WordPress