Sonntag, 12.10.2008, mit Constanze Klotz
Eindreiviertel Stunden hin, aber drei Stunden zurück – leider wollen bei schönem Wetter alle in die Berge. So war der Parkplatz Leckbach um dreiviertel acht bereits voll, als wir dort ankamen. Wir reihten uns ein in die Schlange, die der Tölzer Hütte zustrebte. Die Tölzer Sektion hatte dort oben ihre Bergmesse, es war ordentlich was los! Zum Glück begann die Messe in der Zeit als wir dem Gipfel zustrebten, so gab es auf den ausgesetzten letzten Metern wenigstens keinen Stau.
Katharina stand auf dem Schafreiter auf ihrem ersten Zweitausender, Gratulation! Die tolle Rundumsicht des Schafreuters ist ja allgemein bekannt, und wir genossen sie während unserer Gipfelrast.
Die Woche vorher hatte ich herauf durch 40 cm Neuschnee gespurt, das erschien mir angesichts des herrlichen, warmen Oktoberwetters vollkommen unwirklich, es war nur ein winziger Schneerest in der Nordflanke geblieben.
Abwärts ging es Richtung Moosenalm über den weiten NW-Rücken und durch eine fürchterlich schlammige Latschengasse. Nach einer nochmaligen Rast in der Herbstsonne stiegen wir zur Oswaldhütte ab. Dank an die Fahrer Harro und Bernd, die die Autos holten und uns trotz Stau heil nach Hause brachten!
TeilnehmerInnen: Bongers Bernd, Gerigk Katharina, Loy Christa und Harro, Luttmann Brigitte, Numberger Robert
Tourenbericht und Leitung: Constanze Klotz