23.10.2008

Parken: Hallenstein bei Lofer
Gehzeit: 6 ½ Std.
Höhenmeter: 1010

Nachdem wir uns an der Abfahrt Siegsdorf mit Silvia und Rudi getroffen haben, fahren wir zum Parkplatz nach Hallenstein. Hinter dem alten Gasthof suchen wir den zugewachsenen Weg Nr. 52 nach Soder. Dann gehen wir rechts den Weg Nr. 9 eine Stunde die Almstraße bis zum Steigbrückl und nach der Vockenalm am Wegweiser rechts Steig Nr. 9A nach Norden. Der Weg über Felsen und Wurzeln ist sehr gut zu gehen und die Aussicht zur Reiteralpe wird immer besser.

Um 12 Uhr erreichen wir einen Aussichtspunkt, an dem werden die ersten Fotos von der grandiosen Kulisse gemacht. Kurz danach stehen wir am Gipfelkreuz, bei Sonne, blauem Himmel und ungezählten Bergspitzen! Silvia weiß noch einen versteckten Rastplatz, aber den muss man erst finden, denn es gibt kaum Anzeichen von irgendeinem Weg. Dann sind wir Neun ganz allein an diesem einsamen Platz mit kleinem Kreuz und Bankerl. Eine Stunde Erholung und zur Überraschung köstliche Kirchweihnudeln von Resi und Maria, die sie selbst gebacken haben.Sechs von uns waren vom 12. bis 14. September 2008 auf der Reiteralpe auf Tour. Damals bekam keiner einen Gipfel zu Gesicht, da dichter Nebel herrschte. Umso grandioser ist die Sicht bei dieser Tour.

Pünktlich nach einer Stunde gehen wir zurück zum Gipfel und dann über einen seilversicherten Steig steil und zum Teil rutschig abwärts. Da sich alle brav an die Ratschläge der Tourenführerin halten, kommen wir ohne Probleme nach unten. Weiter geht es über Almen und einen Grashang zur Bimalm in 1386 mH. Nach dem Händewaschen und einer Trinkpause beginnt ein wunderbarer Weg am Wimbach entlang, den man den Wasserfallsteig nennt – und er trägt seinen Namen zu Recht. Toni wünscht sich wärmere Temperaturen, um in den glasklaren Gumpen ein Tauchbad zu nehmen. Nach dem wir das Steigbrückl erreicht haben, wandern wir weiter zum Gasthof  Krepper, der leider schon geschlossen hat. Der Weg durch den Wald ist gesperrt, sodass wir über Maurach den Rückweg nehmen.

Um 17 Uhr erreichen wir zufrieden nach der wunderbaren Tour den Parkplatz. Den Tagesabschluß bildet die Einkehr im „ Alpengasthof“ in Weißbach. Zum Abschied ein Dankeschön an Silvia für die wunderschöner Tour und an Rudi, der aufpasste, das keiner verloren ging.

Teilnehmer: Hofschaller Rudi, Alfred Stratmann, Helmut Hartmann, Maria u. Toni Schrögmeier, Resi Witt, Schorsch und Marianne Orthuber (Bericht)
Tourenleitung: Silvia Hofschaller