13.11.2008

Bergwanderung zum Seebergkopf

Filed under: Tourenberichte — admin @ 17:36

08.11.2008, mit Günter Hein

Am Parkplatz in Altenerding warten sechs Kranzler kurz auf die S-Bahn, denn Ingeborg Kanacher kommt aus Poing. Danach starten wir zu siebt über die Autobahn nach Holzkirchen und holen Moni Hofer vom Parklatz ab. Nachdem wir komplett sind, geht’s weiter nach Bayrischzell. Der Aufstieg beginnt auf dem Weg B2 an der Minigolfanlage vorbei. Es geht durch den Hochwald in langen Serpentinen bergauf. Zwischendurch immer wieder fantastischer Blick ins Tal auf Bayrischzell. Nach einer Stunde wandern wir durch den vom Sturm und Borkenkäfer zerstörten Wald, an dem man aber die natürliche Erneuerung schon erkennen kann.

Um 10 Uhr, kurz vor der Neuhütte, hat man einen guten Blick ins Kloo-Aschertal. An der Hütte gibt’s eine kurze Pause zum Trinken und für Banane etc. Nach einer halben Stunde sind wir bei der Seebergalm und die Aussicht auf die umliegenden Berge ist gut. Etwas unterhalb der Hütte bei einer Bank steht ein Gedenkstein für die gefallenen Gebirgsschützen aus dem Krieg zwischen Bayern und Tirol 1805-1809. Zum Gipfel über die Almen und ein Stück durch den Wald, dann stehen wir um 11 Uhr beim Gipfelkreuz.

Leider hat die Sonne nicht die Kraft, dass sie die Wolken aufsaugen kann. Nach einer dreiviertel Stunde Pause treten wir den Rückweg an, denn zum Sitzen wird es kühl. Ab der Seebergalm gehen wir nach Westen auf dem Weg Nr. B2A. Über einen sehr guten Waldsteig geht’s runter zur Klareralm. Danach ein Stück auf der Almstraße W6 bis man zum Wackbach absteigen und ihn überqueren kann. Jetzt wird absolute Trittsicherheit verlangt, denn der Weg ist schmal und rechts fällt das Gelände sehr steil ab. Es ist aber gut zu wandern, denn es ist trocken und es scheint die Sonne.  Als wir den Weg am ausgetrockneten Aubach erreichen dauert es ca. eine halbe Stunde und wir sind am Parkplatz.

Vor der Heimfahrt ist in Neuhaus im bekannten Cafe Stickl noch Kaffee und Kuchen angesagt. Ein Dankeschön dem Günter für die gemütliche und gut geführte Tour.

Gehzeit ca. 5 1/2 Std.  Höhenmeter ca. 740

Teilnehmer: Fritz u. Franziska Müller, Sepp Kirmair, Ingeborg Kanacher, Moni Hofer, Marianne u. Schorsch Orthuber (Bericht).