Ratsch-Bladl Archiv – DAV Alpenkranzl Erding Alpenkranzl-Informationen 11/2006-05/2009

15.11.2008

Bergtour zur Rudersburg (1430 m)

Filed under: Tourenberichte — admin @ 10:52

Samstag, 18.10.2008, mit Leo Rauschecker

Nach knapp zwei Stunden Fahrzeit (95 km) erreichen wir unseren Ausgangspunkt, den Parkplatz der Geigelsteinbahn kurz nach Schleching. Ab dem Parkplatz geht es zuerst in südwestlicher Richtung auf der Forststrasse gemächlich aufwärts Richtung Grießelberg.

Die Farbenpracht des bunten Herbstwaldes bringt uns immer wieder zum Staunen. Kurz nach einem Holzlagerplatz und vor Ende der Forststrasse zweigen wir rechts in einen Pfad  Richtung Rudersburg, Karalm. Der Waldpfad wird jetzt recht steil, aber bald erreichen wir grüne Wiesen.Dort wo wir den Wald verlassen geht der Weg über Holzplanken in eine idyllische Mulde und dann sehr steil über einen rutschigen Pfad hinauf zum Sattel mit Bank, wo uns ein herrlicher Blick ins Kaisergebirge erwartet.

Nach einer kurzen Rast führt uns ein holpriger Waldpfad an den felsigen Gipfelaufbau der Rudersburg heran. Der weitere Bergpfad führ uns nun steil und felsig zum Gipfelkreuz der Rudersburg. Gerhard hat uns auch den Namen erkärt: Von Kössen aus schaut der Berg aus wie eine Burg. Ein Burgfräulein haben wir auf der Rudersburg nicht entdeckt, aber dafür eine herrliche Rundsicht genossen. Die Gipfelschau ist umfassend, von Breitenstein und Geigelstein im Norden, zum Hochgern, das Kaisergebirge im Süden, im Osten der Watzmann und sogar in der Ferne der Großglockner ist zu sehen.

Auf der Rudersburg

Nach gut einer Stunde Gipfelrast mit Brotzeit, Schauen und Fotografieren machen wir uns wieder auf den Rückweg Richtung Parkplatz Geigelsteinbahn. (3 h Aufstieg, 2 h Abstieg) Auf der Terasse von Cafe Berti können wir bei Kaffee und Kuchen in der Abendsonne unsere Rudersburg vor Augen nochmals die Tour Revue passieren lassen.

Tourenleitung und Bericht: Leo Rauschecker
Teilnehmer: Faltermaier Irmgard, Fuchshuber Gerhard, Kanacher Ingeborg, Müller Franziska und Fritz, Schmidt Beate und Schmid Max

Keine Kommentare »

No comments yet.

RSS feed for comments on this post. TrackBack URL

Leave a comment

Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar abzugeben.

Powered by WordPress