7.12.2008

Hauptversammlung der Hochtourengruppe (HTG)

Filed under: Allgemein,Hochtouren,Vereinsleben — admin @ 19:53

Am 3.12.2008 fand die Hauptversammlung der HTG statt. 15 Mitglieder fanden sich ein, um der Begrüßung unseres Leiters Rainer Preis zu lauschen …

Er zeigte kurz die Historie der letzten ca. 10 Jahre auf. Wichtig war ihm herauszustellen, dass sich die HTG deutlich gewandelt hatte. Das Spektrum umfasst nicht mehr nur Klettern (wie es früher einmal war) sondern alle Arten der hochalpinen Betätigung. Dazu gehören im Winter Skitouren von den bay. Vorbergen bis in die Schweizer Alpen sowie Eistouren und Eisklettern. Im Sommer sind die HTG-Mitglieder unterwegs beim Klettern im alpinen Gelände, in Klettergärten (z.B. Lago Maggiore, Gardasee, Fränkisches Mittelgebirge) und demnächst sicherlich auch verstärkt an künstlichen Anlagen. Bei HTG-Touren steht die Gemeinschaft an erster Stelle. Jeder ist aufgefordert Ideen einzubringen und sich mit seinem Wissen und Können bei der Planung und Durchführung der Touren zu beteiligen.

HTG HV 2008

Der bedeutendste Tagesordnungspunkt war die Abstimmung über die neue „Geschäftsordnung“. Die bestehende Satzung der Hochtour(ist)en wurde bereits im Vorfeld von einem Arbeitskreis überarbeitet und mit den Mitgliedern diskutiert. So gab es im Wesentlichen nur noch einzelne Punkte zu klären. Sie wurde dann auch mit großer Mehrheit angenommen.

Zum Abschluss fanden dann noch die Neuwahlen des Gruppenleiters, seines Stell-vertreter sowie eines Ausrüstungsbeauftragten statt. Unter Leitung von Toni Sellmeir wurden die Wahlen durchgeführt. Nachdem es keine Gegenkandidaten gab ging auch hier alles schnell über die Bühne. Die alte (bewährte) Mannschaft übernahm wieder die Führung:  Gruppenleitung HTG 2008

v.l. Ausrüstungsbeauftragter Wasti Lippacher, Gruppenleiter Rainer Preis,
stv. Gruppenleiter Matthias Ruderer

Wie immer wurde natürlich auch bei diesem Treffen über die anstehenden Touren gesprochen. Neben einer Ski- und Eisklettertour an Fasching im Maltatal plant die HTG im ersten Halbjahr noch die Große Reib´n, Skitouren im Rauriser Tal, eine Skitourenwoche auf den Gran Paradiso und im südl. Wallies, eine Eistour auf den Hochgall sowie Klettern im Totengebirge. Das obligatorische Anklettern im Mai erfolgt zusammen mit der Jugendgruppe im fränkischen Mittelgebirge. Ein volles Programm!
Die HTG trifft sich immer am ersten Mittwoch im Monat um 20 Uhr im Gasthof Wanderer, Uhlandstr., Erding.

Übrigens: Ist Ihnen eine kleine aber wesentliche Veränderung schon aufgefallen? Die HTG heißt jetzt nicht mehr Hochtouristengruppen sondern nur noch Hochtourengruppe

Bericht: Michael Kreuz