26.12.2008

Seniorenwanderung südlich von Holzkirchen

Filed under: Senioren,Tourenberichte — admin @ 19:45

Am Samstag den 13.12.08 fuhr die Seniorengruppe von Erding mit der S-Bahn nach Holzkirchen. Es hatte unter der Woche leicht geschneit und der Wetterbericht versprach trockenes Wetter.

Pünktlich um 9:30 Uhr konnten die 28 Kranzler die Wanderung ab dem Hozkirchner Bahnhof starten.

Am Marktplatz vorbei ging es endlich raus auf’s Land, Richtung Thann nach Sufferloh, und vorbei am „Frauenbergl“, wo bei der dortigen Kapelle bereits in vorchristlicher Zeit die Bauern als Opfergabe den germanischen Schicksalsgöttinen Flachs brachten. Weiter ging es zum Thannseidl-Einödshof. Dort erinnert ein vor 200 Jahren errichtetes schaurig-schönes Tuffstein-Marterl an einen Bauern, der bei Holzarbeiten tödlich verunglückte – ein Jahr nach seiner Hochzeit. Pünktlich um 12:00 Uhr trafen wir in Großhartpenning beim Neuwirt zum Mittagessen ein.

Noch etwas träge vom vorzüglichen Mittagsmahl besichtigten wir die Pfarrkirche Maria Heimsuchung und hatten das Glück einer vorweihnachtlichen Kirchenprobe. Der weitere Weg führte uns auf einem schönen Panoramaweg nach Kleinhartpenning, wo wir zwei Geburtstags-„kinder“ vor dem leider erst im Januar 2009 wieder eröffnenden Schreinerwirt hochleben ließen.

Ein Prosit den Geburtstagskindern!

Frisch gestärkt und wohlgelaunt machten wir uns auf den Weg, die restlichen 4 km nach Holzkirchen zurückzulegen, zumal es schon leicht zu dämmern begann. Zurück blieb die Erinnerung an eine schönen Wanderausflug über aussichtsreiche Endmoränenhügel südlich von Holzkirchen.

Tourenleitung und Bericht: Werner Kienastl
Teilnehmer: Renate Maier, Inge Döllel, Karin Irl, Inge u. Peter Topf, Agnes u. Hermann Etzel, Sonja u. Ade Wörndle, Anna Floßmann, Anneliese u. Franz Draxler, Helena Stadler, Ingeborg Kanacher, Maria Stangl, Paula Sieger, Jochen Koppen, Lore u. Martin Zech, Meta Sperle, Maria Bachmair, Helga Bacher, Erna Schlegel, Peter Gebauer, Hans Kästner, Irmgard Faltermaier, Sepp Pitzler