30.1.2009

Seniorentour: Alpin Museum in München

Filed under: Senioren,Tourenberichte — admin @ 13:25

Das Alpin Museum ist ein Museum des Deutschen Alpenvereins zur Geschichte des Deutschen Alpinismus. Es wurde 1907 vom damaligen Deutschen und Österreichischen Alpenverein gegründet. Die Stadt stellte das ehemalige Cafe Isarlust auf der Praterinsel unentgeltlich zur Verfügung. Im Zweiten Weltkrieg wurde das Museum zerstört. Nachdem die Stadt das Gebäude zurückforderte, beschloss der DAV 1993 die Neuerrichtung. 1996 wurde das Museum auf der Praterinsel wiedereröffnet.

Der Auftakt ins neue Jahr begann wieder mit einer Fahrt am Sonntag, 18. Januar 2009, nach München. Abfahrt 09:59 Uhr Erding, Ankunft 10:45 Isartor, Museum 11:00 Uhr.
Gemütlich schlenderten wir am Isarufer entlang, vorbei an der Lukaskirche, über die Mariannenbrücke zum Museum. Das Wetter und die Temperaturen waren angenehm.
Die Sonderausstellung unter dem Titel  ungeheuer zauberhaft  hat sich der Märchen, Sagen und Mythen der Alpen angenommen. An den Wänden installierte CDs erzählen die Geschichte vom König Watzmann, Zwergenkönig Laurin, der in der Dämmerung den Rosengarten-Fels erglühen lasst. Es wird von wilden Bergmännlein, saligen Fräulein, nach Gold schürfende Venedigermännchen und im Vollmondlicht tanzende Kaasmandl erzählt. Seit dem 16. Jhd. wartet  in einer Höhle im Untersberg „Caiser Carl“ auf sein heilbringendes Eingreifen in den Weltuntergang. Ein Waller droht in den Tiefen des Walchensees mit folgenschweren Schwanzschlägen. Märchen und Sagen wurden in den Dörfern in geselligen Runden in den Spinnstuben erzählt.

Das Alpine Museum ist in vier Räumen mit unterschiedlichsten, interessanten Themen aufgeteilt, angefangen von der Frühzeit des Alpinismus. Nachdem jeder nach eigenem Interesse das Museum erkundet hatte, im Alpingarten das Gruppenfoto geschossen wurde, machten wir uns gegen 13:00 Uhr auf den Weg ins Tal zum „Weissen Bräuhaus“. Dort war um 13:30 Uhr im 1. Stock für uns reserviert. Wir wurden flink und freundlichst bedient, die Speisekarte liess keine Wünsche offen. Anschliessend unser obligatorischer Verdauungsspaziergang zum Viktualienmarkt mit diversen Geburtstags High Lights. Jedes Geburtstagskind wurde mit einer „Gelben Rose“ beschenkt, auch wie jedes Jahr die Julia aus Verona am Alten Rathaustor.

Bahn frei zur Heimfahrt. Unser Jahresauftakt war wieder ein voller Erfolg.

Organisation und Bericht: Inge Döllel
Teilnehmer: Bacher Helga, Bachmair Maria, Bitzer Sepp, Burghofer Ignaz und Maria, Erl Hermann, Etzel Hermann und Agnes, Felbinger Renate, Floßmann Anna, Gebauer Peter, Kanacher Ingeborg, Kaul Helmut, Kieß Gotthart, Köppen Jochen, Loidl Marille, Maier Rosina, Mau Otti, Ottmann Günther und Christa, Sieger Paula, Sperle Meta, Stadler Helena, Stangl Maria, Topf Suzie, Triller Georg und Christa.

Alpinisti museali