1.2.2009

Wintersonnwendfeuer der Alpinflöhe

Filed under: Kranzlerkids,Tourenberichte — admin @ 17:05

Leider konnte unser Sonnwendfeuer nicht wie geplant am Sonntag vor Weihnachten (21.12.2008) stattfinden, da es ständig regnete und alles matschig war. Aber aufgeschoben ist nicht aufgehoben! Die Hochdruckperiode nach Weihnachten brachte kaltes, schönes Wetter. Ein Rundruf an alle Interessierten brachte kurzfristig (fast) die gesamte Gruppe ans winterliche Feuer.

Beim großen Vorstellungsspiel webten wir gemeinsam ein Netz, das uns zusammen hielt. Strahlendes Wetter und ziemlich kalt, da galt es sich anschließend zu bewegen. Wolfgang ging mit einem Trupp zum nahe gelegenen Wald um Stöcke zum Schnitzen zu holen. Die anderen schleppten das von Michael und Christian trocken gelagerte Holz zu unserem Feuerplatz. Das Anzünden war wie immer ein großes Ereignis, alle genossen die sich entwickelnde Wärme. Hungrig waren wir auch schon, jeder packte seine Würstl aus und die Kinder konnten ihre wunderbar gespitzten Stöcke ins Feuer halten.

Christian meinte es mal wieder gut und entfachte mit der Zeit ein solches Riesenfeuer, dass wir immer weiter abrücken mussten, um nicht vorne braun zu brutzeln.
Erstaunlicherweise interessierten sich die Kinder bald mehr für die komplett zugefrorene Wassertonne als für das lohdernde Feuer. Mit Stöcken wurde versucht wenigstens ein paar Brocken vom Eis abzuschlagen, aber bei klirrender Kälte hat das Eis eben eine große Kraft. Auch im Verlaufe des weiteren Abends waren die Eltern vor allem am Feuer versammelt, trauten sich sogar ein paar Kanon zu singen. Währenddessen schlichen die Kinder durch die Finsternis um uns zu erschrecken, Verstecke zu finden und die abenteuerliche Atmosphäre zu genießen.

Eine gemeinsame Nachtwanderung bildete dann den Schlusspunkt. Wir löschten unsere Fackeln, als wir weit weg von den wenigen Bauernhöfen waren. Erstaunt stellten wir fest, dass es auch hier, relativ weit abgelegen, nicht wirklich stockfinster war und vom Menschen verursachter Lärm wie Flugzeuge und Autos die nächtliche Stille ziemlich störten. Gut gelaunt gingen wir über krachendes Eis zurück zum Feuer und sangen gemeinsam noch unser Abschlusslied. Alle waren der Meinung, dass das ein gelungener Jahresabschluss war!

Unser Dank gilt Christian, der uns nicht nur das Material, sondern auch seinen Bauernhof mit den Ver- und Entsorgungsmöglichkeiten zur Verfügung gestellt hat!

Teilnehmerinnen:
Mayr Diana, Hella, Mariano, Wolfgang