Ratsch-Bladl Archiv – DAV Alpenkranzl Erding Alpenkranzl-Informationen 11/2006-05/2009

4.3.2009

Crash-Kurs für alle SkitourengeherInnen

Filed under: Kurse,Tourenberichte — admin @ 10:22

„Denkst Du schon oder gehst Du noch nach Gefühl?“ – Ein Bericht vom Crash-Kurs für alle SkitourengeherInnen und SchneeschuhgeherInnen, die ihre Tourenplanung hinterfragen und ihren Umgang mit dem Lawinenrisiko verbessern wollen.

Theorieabend am Donnerstag, 12.2.2009
Praxistag am Sonntag, 15.2.2009

Am Theorieabend wurde ordentlich geackert: Die wesentlichen Faktoren zur Beurteilung der Lawinengefahr zusammengetragen, die Informationsquellen benannt, den Lawinenlagebericht genau angeschaut … Dann anhand von Beispielen die Planung mit der Snowcard auf der Karte geübt: Hangneigung messen (gar nicht so einfach, die Lupe war doch gut!), die Steilheit anhand der Gefahrenstufe und der Zusatzinfos des LLB auf ihre Gefährlichkeit hin checken. Bei kritischen Stellen ein Szenario erstellen. Die Zeit verging im Fluge.

Leider sagte der LLB für Sonntag oberhalb 1400m einen Vierer! Wir blieben auf dem Weg zum Fockenstein auf ungefährlichem Gelände. Ein Schneedeckentest zeigte uns deutlich eine Schwachschicht direkt unter den 60cm Neuschnee. Windzeichen wurden gesucht und gefunden und da der Weg bis zur Aueralm gar zu flach war machten wir mit den Schneeschuhen noch einen kleinen „Abstecher“: Da zeigte sich die Schneemächtigkeit von ihrer stolzen Seite: Schnee bis zur Hüfte, da war das Anlegen einer Spur Schwerstarbeit. Rutscher waren an den sonnenbeschienen Hängen auch schon abgegangen, so haben wir doch etliche Gefahrenzeichen gesehen. Selbst ein leises Wumm-Geräusch  konnten wir auf wenig geneigter Strecke hören.

TeilnehmerInnen: Marion Eder, Eckhardt Hammer, Katharina Lohmeier,
Leitung und Tourenbericht: Constanze Klotz

Keine Kommentare »

No comments yet.

RSS feed for comments on this post. TrackBack URL

Leave a comment

Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar abzugeben.

Powered by WordPress