17.3.2009

Wanderung im Voralpengebiet bei Rott am Inn

Mit Hans Kratzer am 14.03.2009 – Von 46 angemeldeten Teilnehmern blieben noch 36 übrig, die sich am Bahnhof in Altenerding zur Abfahrt  einfanden. Wir fuhren mit 9 Autos über Hohenlinden, Albaching und Reitmehring nach Rott am Inn. Am Parkplatz bei der Kirche  warteten bereits 3 weitere angemeldete Wanderer.

Um 9,oo Uhr ging die Wanderung  die Rottmooser Straße  entlang  nach Rottmoos, von da weiter zum Entenweiher, den umrundeten wir 1 ½ mal. Es war ein sehr schöner, idyllischer und angenehmer Waldweg.  Weiter führte uns der Weg durch den Rotter Wald. Als landesweit bedeutsamer Mischwald- und Feuchtgebietskomplex ist der Rotter Forst mit seinen 16 qkm das größte Waldgebiet im Landkreis Rostenheim vor den Alpen. Die Eiszeit hinterließ hier ein Mosaik von Standorten, die heute eine außergewöhnliche Vielfalt an Lebensräumen bieten – ein Segen für Natur und Mensch und viele selten gewordene Tier- und Pflanzenarten. Seltenheitswert haben u. a. die Schwarzerlenbestände, Brutgebiete der hier noch häufigen Waldschnepfe. Etwa 1100 ha des Rotter Forstes sind Staatswald, davon ca. 300 ha Moorgebiete, mit noch ca. 20 ha Offenhochmoor.

Der Weiterweg führte uns über die Königslinie, den Rottmooser Weg, der Maxlinie, dem Rossstallweg nach Rabenbach, ein Stück  auf dem Jakobsweg nach Ritzmehring, vorbei an der Mariengrotte und zurück nach Rott am Inn. Mit dem Wetter hatten wir Glück, es war der schönste Tag  seit langem!!  Beim Landgasthof Stechl war zum Mittagessen reserviert. Alle waren begeistert von dem guten Essen und dem freundlichen Service.

Als Abschluß haben wir noch die Kosterkirche in Rott besichtigt. Wir hatten einen netten „Kirchenführer“ , der uns erzählte, dass die Rotter Kirche neben der Wieskirche eine der reinsten Rokokobauten Bayerns ist .  Seit 1763 steht die Rokokokirche dort, sie wurde jetzt erst 11 Jahre lang renoviert, steht also in neuer „alter“ Pracht da. Nach dem Besuch der Gruft von Franz-Josef-Strauss traten wir die Heimfahrt an.

Gruppe vor Voralpen (von vorn)

Mit dabei waren: Helga Bacher, Maria  Bachmeier, Maria Burghofer, Anna Flossmann, Peter Gebauer, Agnes Etzel, Hermann Etzel, Maria Haas, Betty Hellinger, Renate Felbinger, Luise Haun, Gotthart Kieß, Herbert Kreibich, Karin Irl, Ingeborg Kanacher, Otti Mau, Rosina Maier, Renate Maier, Erika Niedermaier, Christa Ottmann, Günther Ottmann, Kurt Ploner, Helga Ploner, Maria Pompl, Marianne Ritzer, Meta Sperle, Toni Schuster, Stilla Schuster, Horst Schuster, Dieter Scholz, Annemie Scholz, Peter Topf, Suzi Topf, Lore Zech, Martin Zech, Hans Köster, Sonja Wörndle, Ade Wörndle, Hans Kratzer (Leitung und Bericht)