28.3.2009

Wanderung auf den Taubenberg

Am Samstag, den 21.3.2009, fuhren zehn Kranzler mit Werner Kienastl nach Osterwarngau.

An der Schiessstätte angekommen gingen wir zuerst zum ehemaligen Cafe Waldfrieden, um anschließend auf dem Nüchternbrunnweg entlang der 15 Kreuzwegtafeln die Wallfahrtskirche Nüchternbrunn zu erreichen. Im Innern sieht man die prächtig goldverzierte  Mutter Gottes mit einem Dolch im Herzen. Vor der Kirche  sprudelt eine Quelle, der sogar Heilkräfte nachgesagt wird.

Die geringe Neuschneeauflage und die darunterliegende gefrorene Altschneedecke ließen uns des weiteren auf dem Wanderweg nach kurzer Zeit den Berggasthof Taubenberg erreichen. Wir genossen allerdings zuerst den Ausblick am Gipfelkreuz des Taubenbergs, um dann endlich in dem urigen Berggasthof die Bioprodukte des Wirtes zu kosten.
Gestärkt ging es nach einer angemessenen Pause wieder vorbei am Gipfelkreuz zum Wahrzeichen des Taubenbergs; dem Aussichtsturm aus Tuffstein. Jetzt mussten wir etwas vorsichtig sein, da sich auf unserem Weg unter der Neuschneedecke eisige Stellen verbargen.

In Oberwarngau angekommen besichtigten wir noch die schöne Dorfkirche. Weiter ging es über Wiesen und Felder, um bald darauf wohlbehütet wieder in unsere Fahrzeuge einsteigen zu können.

Teilnehmer: Gisela Kagelmann, Barbara Stadlbauer, Martin Zech, Hermann Etzel, Moni und Susi Hofer, Erika Wenhard, Annemarie und Dieter Scholz
Leitung und Bericht: Werner Kienastl