5.5.2009

Wanderung auf den Pasterkopf (1326 m), Chiemgauer Alpen

Sonntag, 26.04.2009 – Um 7:00 Uhr trafen sich fünf Kranzlerinnen und drei Kranzler in Altenerding um sich gemeinsam auf den Weg zum Pasterkopf zu machen. Gegen 8:30 Uhr waren wir in Erl, wo wir schon von Silvia und Rudi Hofschaller erwartet wurden.

Nach kurzer Begrüßung fuhren wir gemeinsam bis zum Parkplatz Kranzhorn weiter. Von hier ging es nun zu Fuß gemütlich auf  Forststrassen und über blühende Almen in Richtung Pasterkopf. Das letzt Wegstück bis zum Gipfel wurde aber doch noch recht steil. Oben angekommen verweilten wir nur kurz, da ein kalter Wind blies. Wir stiegen das steile Stück wieder ab und suchten uns ein geschütztes Plätzchen um Brotzeit zu machen.

Bei durchweg angenehmen Wetter – die Sonne kam nicht ganz zum Vorschein – wanderten wir danach in Richtung Schwarzriessalm weiter. Noch ein steiler Abstieg auf einem Pfad, der wohl nur selten begangen wurde, den Silvia aber ohne Schwierigkeiten fand und wir befanden uns kurz vor der Alm. Hier blühten Unmengen blaue und weiße Krokusse. Um 13:00 Uhr kamen wir bei der urigen Schwarzriessalm an, wo wir gemütlich draußen sitzen konnten. Und endlich gab es auch den ersehnten Käsekuchen, von dem uns Rudi den ganzen Weg schon erzählt hatte.

Nach 1 ¼ Std. Pause machten wir uns gestärkt wieder auf Weg. Nach kurzer Zeit mussten wir feststellen, dass es auch auf 900 m noch Schnee gab. Eine halbe Stunde stapften wir nun etwas mühsam auf der Forststrasse durch den weichen Schnee. Aber auch das ging zu Ende und gegen 15:30 waren wir wieder bei den Autos.

Alle waren der Meinung, dass dies ein wunderschöner Tag gewesen ist. Schnell waren unsere Sachen im Auto verstaut und wir fuhren auf getrennten Wegen wieder nach Hause.

Tourenleitung: Silvia Hofsschaller
Bericht: Gisela Kagelmann
Teilnehmer: Deuritz Eva, Hofschaller Rudi, Neubauer Hans, Kagelmann Gisela, Orthuber Georg und Marianne, Schrögmeier Toni und Maria, Stadlbauer Barbara