12.4.2009

Bericht von der Jahreshauptversammlung 2009

Filed under: Vereinsleben — admin @ 07:59

03.April 2009 – Hans Sterr, 1.Vorsitzender vom Alpenkranzl Erding, eröffnete die ordnungsgemäß einberufene Jahreshauptversammlung und begrüßte als Gast Herrn Bürgermeister Max Gotz, die Stadträte Erwin Dosch und Hermann Schießl, sowie die Ehrenmitglieder Margit Hellinger, Herbert Schwarz und Georg Triller neben den anwesenden Mitgliedern.

Das Alpenkranzl Erding mit seinen knapp 2100 Mitgliedern zählt zu den größten Vereinen (von ca. 300 Vereinen) der Stadt Erding. Es hat sich seit den 85 Jahren seines Bestehens kontinuierlich weiterentwickelt. Die Vereinsarbeit stemmen fast ausnahmslos ehrenamtliche Mitglieder. Mit großem Einsatz sind sie in Vorstandschaft, Ausschuss, Programmheft- und Chronikgestaltung, Öffentlichkeitsarbeit, Dia-Vortragsreihe, Naturschutz, Gruppenbetreuung der Jugend, der Familien, der Senioren-aktiv, der Hochtourengruppe, beim Ausgleichssport und bei Ausarbeitung und Durchführung des umfangreichen Touren- und Kursangebotes tätig. Derzeit stehen dem Verein 27 ausgebildete Tourenleiter von Wanderführer (14) bis Fachübungsleiter (13) für alle Bereiche des Bergsports, von einfach bis hochalpin, zu Fuß, per Ski oder Mountainbike zur Verfügung. Aus allen Bereichen wurden Berichte erbracht.

Daran schloss sich die Ernennung eines Ehrenmitglieds. Pfarrer Bernhard Weichselbaumer, seit 30 Jahren Zelebrant der Bergmessen, wurde der Versammlung dazu vorgeschlagen und einmütig unter großem Applaus dazu ernannt.

Es folgte der Kassenbericht von Schatzmeister Hans Mau mit enormem Zahlenwerk im Rückblick auf 2008 und dem Voranschlag in 2009. Seine akribische und perfekte Arbeit bestätigten die Kassenprüfer Edi Horner und Ewald Bals und schlugen der Versammlung die Entlastung der Vorstandschaft vor, was mit einer Stimmenthaltung auch geschah.

Punkt 10 der Jahreshauptversammlung betraf die Vorstellung einer zu errichtenden Vereinsanlage. Hans Sterr erläuterte eingehend den Sachverhalt, ausgehend vom Wunsch nach einer Kletterhalle bis hin zu einer Vereinsanlage, die für Jung und Alt gleichermaßen genutzt werden kann. In vielen Ausschusssitzungen wurde darüber beraten, zahllose Gespräche und Verhandlungen geführt. Dann tat sich das Angebot der Stadt Erding auf, in Schollbach ein großes Grundstück für 20 Jahre kostenfrei nutzen zu können. Die Architekten Renate und Gernot Vallentin erstellten den Plan. Relativ schnell stellte sich heraus, dass die Eigenmittel nicht ausreichen, weitere Zuschüsse von Seiten der Stadt aber nicht erfolgen können und deshalb davon wieder Abstand genommen werden muss.

Dazu nahm Bürgermeister Max Gotz Stellung. Er zollte zunächst dem Alpenkranzl Erding großen Respekt für die Aktivitäten im Allgemeinen und lobte das fast familiäre Vereinsleben im Besonderen. Anschließend legte er offen, was die Stadt Erding in nächster Zeit an dringend notwendigen, kostenintensiven Sanierungsmaßnamen zu bewerkstelligen hat. In den Jahren 2013/14 sieht er eine Chance, das Projekt mit Hilfe der Stadt zu verwirklichen. Es folgte eine sehr lebhafte Diskussion, 1.Vorsitzender oder Bürgermeister nahmen Stellung dazu.

Fazit: Die Hauptversammlung hat nach intensiver und offener Diskussion mit großer Mehrheit die Vorstandschaft beauftragt, das Projekt einer Kletterhalle unter Berücksichtigung des Kosten-Nutzen-Verhältnisses zu verfolgen. Zur Verwirklichung des Projekts werden die Rücklagen des Vereins eingesetzt und alle externen Fördermöglichkeiten ausgeschöpft.

Hans Sterr beschloss mit einem Dank die Versammlung.

Bericht: Erika Wenhart